Güldendorf: Schöne Stunden am Seeplatz

Erntefest in Güldendorf

Güldendorf: Schöne Stunden am Seeplatz

Das traditionelle Erntefest mit Weinverkostung, Familienprogramm, Hüpfburg, Kaffeegarten, Musik von DJ Holger und weiteren Künstlern, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Güldendorf lädt zum 27. Erntefest ein. Fotos: Heimatverein Güldendorf/Archiv

18.08.2024

Vom 23. bis 25. August findet in Güldendorf das traditionelle Erntefest statt. Alle Frankfurter und Gäste sind herzlich eingeladen, beim inzwischen 27. Erntefest, mitzufeiern.

„Freuen Sie sich auf schöne Stunden auf dem Seeplatz im Zeichen der Erntekrone“, heißt es in der Ankündigung. 

Winzerabend

Los geht es bereits am Freitag, den 23. August, von 18 bis 20 Uhr, mit einem Winzerabend. Zu ausgelesenen Weinen wird Flammkuchen auf der „Seeterrasse“ gereicht. Wer gern teilnehmen möchte, muss sich vorab anmelden unter Tel. 0335/526112. 

Programm am Sonnabend

Am Sonnabend, den 24. August, wird bis Mitternacht gefeiert. Eingeladen wird ab 9 Uhr zur Kleintierbörse, Hinter dem See 7. Von 12 bis 18 Uhr findet der Familientag statt, unter musikalischer Begleitung von DJ Holger. Auf dem Programm stehen Spiel und Spaß für Groß und Klein. So wird es unter anderem eine Spielstraße geben mit Hüpfburg, Kinderschminken, Basteln und Malen sowie Feuerwehrspiel und auch ein Quizspiel ist in Planung. Am Nachmittag, ab 14 Uhr, öffnet der Kaffeegarten. Hier wird es auch Brot aus dem Holzbackofen geben.

Wer eine besondere Brot-Bestellung für den 24. und 25. August aufgeben möchte, kann sich noch bis zum 21. August beim Güldendorfer Heimatverein melden (bei Gerhard Tietz unter Tel. 0335/526155 oder Ingrid Geiseler, Tel. 0335/534325). In der Zeit von 15 bis 16 Uhr wird es magisch mit dem Zauberer Fredini. In den Abendstunden, von 19 Uhr bis Mitternacht, gibt es Tanzmusik auf dem Seeplatz mit der Partyband „SaxoBeatz“ und DJ Holger. 

Für den kleinen und großen Hunger

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Von Gulaschkanone, Fischwaren bis Popkorn oder Deftiges vom Grill und vieles mehr stehen auf dem Fest bereit. 

Programm am Sonntag

Zu einer Andacht auf dem Seeplatz lädt um 9 Uhr Pfarrerin Marie-Luise Gürtler ein. Ab 10 Uhr steht die Güldendorfer Kirche für Besucher offen.

Nach der Andacht zum Erntefest findet ab 10 Uhr Frühschoppen mit Achim Orthen statt. Von 10 bis 18 Uhr gibt es ein buntes Markttreiben. An Ständen können Kartoffeln, Keramik. Holz- und Handarbeiten, Imkereierzeugnisse und mehr erworben werden. Auch der Güldendorfer Kalender für 2025 steht dann zum Verkauf. Ab 13 Uhr können Brot und Schmalzstullen aus dem Backofen probiert werden. Gegen 13.30 Uhr ist dann der Höhepunkt des Erntefestes angekündigt: der Ernteumzug und das Aufstellen der Erntekrone. Danach ist gute Laune (mit Tuba und Posaune) der „Oderbrucher Blasmusik“ garantiert. Wie auch am Tag zuvor wird es einen Kaffeegarten geben. Am Sonntag öffnet er um 14 Uhr. Eine halbe Stunde später präsentiert der Güldendorfer Karnevalsclub seine Show. Gegen 16 Uhr folgt die Siegerehrung der Gewinner vom Quiz. 

Das 27. Güldendorfer Erntefest endet mit einem Konzert in der Dorfkirche am Abend, um 17 Uhr. Ihre selbst komponierten deutschsprachigen Lieder präsentiert die Band„Landregen“, bestehend aus Heike Mildner und Claudia und Tomasz Wołoszyn. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Anna Pröschild