Dorf- & Erntefest in Falkenhagen: Die Besucher können kommen

Erntefest in Falkenhagen

Dorf- & Erntefest in Falkenhagen: Die Besucher können kommen

Buntes Programm: Festumzug, Oderbrucher Blasmusik, Kaffee, Kuchen, Leckeres vom Grill und vieles mehr

Die Musikerinnen und Musiker der Oderbrucher Blasmusik sorgen traditionell für Stimmung beim Dorf- & Erntefest in Falkenhagen. Foto: Cornelia Mikat/Archiv

10.09.2023

Am nächsten Samstag, dem 16. September, ist es wieder so weit. Falkenhagen lädt zum diesjährigen Dorf- & Erntefest ein.
Freuen dürfen sich die Gäste aus nah und fern auf ein buntes Festtreiben auf der Sport- und Freizeitanlage am Schwarzen See.
Traditionell beginnt das Fest mit dem Umzug der liebevoll gestalteten Erntewagen. Die nehmen um 13.30 Uhr Aufstellung, eine halbe Stunde später geht es dann los. 

Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Falkenhagener, Vereine und Privatleute große Mühe gegeben, um originelle Wagen zu gestalten. Davon können sich die Besucher am Straßenrand dann selbst ein Bild machen.
Von 15 bis 18 Uhr herrscht ein buntes Treiben auf der Falkenhagener Sport- und Freizeitanlage am Schwarzen See. Dabei kommt natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Es gibt Kaffee, Kuchen, Leckeres vom Grill und mehr oder weniger prozentige Getränke.
Natürlich dürfen beim Falkenhagener Dorf und Erntefest die Musikerinnen und Musiker der Oderbrücher Blasmusik nicht fehlen. Ab 14.30 Uhr laden sie zum großen Platzkonzert ein.

Um 17 Uhr folgt dann ein Programmpunkt, der Tradition hat und das gute Miteinander der Falkenhagener symbolisiert: Für alle Neugeborenen des Dorfes gibt es den Geburtstagstaler - überreicht von Bürgermeisterin Bärbel Mede.
Gegen 17.30 Uhr wird die Spannung aufgelöst, wer wohl in diesem Jahr die Auszeichnung für den originellsten Erntewagen des Festumzugs erhält. Diese Ehrung ist der Höhepunkt im Nachmittagsprogramm. Danach, ab ca. 19 Uhr, darf dann bis in die Nacht getanzt und gefeiert werden. Ausklingen soll das Falkenhagner Dorf- & Erntefest gegen Mitternacht.

MOZ.de Folgen