Das Dorf gilt als einer der schönsten Orte in Ostbrandenburg: Falkenhagen. Idyllisch von Wäldern und Seen eingerahmt haben es viele Besucher in ihr Herz geschlossen. Man kommt gern nach Falkenhagen - um Rad zu fahren, Eis zu essen, sich zu erholen. Oder um zu feiern. Dazu wird am kommenden Wochenende wieder ausgiebig Gelegenheit sein. Denn Falkenhagen lädt zum traditionellen Dorf- und Erntefest ein. Am Samstag, dem 24. September wird auf der Sportund Freizeitanlage „Schwarzer See“ wieder jede Menge Stimmung herrschen.
Um 13.30 Uhr geht es los mit der Aufstellung der Erntewagen für den großen Umzug durch das Dorf. Dieser soll sich dann gegen 14 Uhr in Bewegung setzen. Bei hoffentlich schönem Wetter werden wieder zahlreiche Besucher am Straßenrand stehen und sich anschauen, was die Falkenhagener in diesem Jahr auf die Beine gestellt haben.
Angeführt wird der Umzug traditionell von den Musikern der Oderbrucher Blasmusik. Die laden dann gegen 14.30 Uhr zu einem Platzkonzert ein, bei dem viele bekannte Stimmungslieder erklingen werden. Die Oderbrucher Blasmusik. Für die Musikanten ist der Auftritt in Falkenhagen in diesem Jahr ein ganz besonderes Ereignis. Denn der Verein „Oderbrucher Blasmusik e.V.“ feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Er gründete sich am 9. April 2002 als Nachfolger des im Jahre 1968 gegründeten Blasorchesters der LPG Golzow, das ab 1990 unter dem Namen „Blasorchester Golzow“ auftrat. Bekannt ist die Truppe heute vielerorts in der Region, unter anderem als Ausrichter des traditionellen Falkenhagener Blasmusik-Festivals.
Beim kommenden Dorf- und Erntefest wollen die Musiker den Rahmen für jede Menge Spaß, Musik und Unterhaltung setzen. Zwischen 15 und 18 Uhr wird es auf der Sport- und Freizeitanlage ein buntes Treiben für Groß und Klein geben - mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot, das von Kaffee und Kuchen bis zu Gegrilltem reicht.
Einen etwas offizielleren Charakter wird das Fest ab 16.30 Uhr annehmen. Dann werden die Geburtstaler für die Neugeborenen überreicht. Im Anschluss daran erfolgt gegen 17 Uhr die Auszeichnung der Ehrenbürger.
Welche Umzugswagen in den Augen der Besucher am schönsten waren, erfährt man dann gegen 17.30 Uhr. Da erfolgt nämlich die Auszeichnung der Erntewagen.
Mit Einzug der abendlichen Dunkelheit können dann alle Feierfreudigen zu aktuellen Diskoklängen das Tanzbein schwingen.