Bernauer Perückenstübchen: Unterstützung für viele Menschen

Erfolgreiche Unternehmerinnen

Bernauer Perückenstübchen: Unterstützung für viele Menschen

Bei dem medizinischen Perückenstudio ein bisschen wohler fühlen: Genaue Anpassung der Perücke, einfühlsame Gespräche sowie Mützen, Schals und andere Accessoires im Geschäft von Claudia Albrecht

Claudia Albrecht

09.03.2024

Schon als Kind hatte Claudia Albrecht den Wunsch, das Friseurhandwerk zu erlernen. So begann sie 1998 eine Ausbildung. Allerdings zog sie sich bereits in der Lehrzeit ein schmerzhaftes Rückenleiden zu, was sie jedoch nicht davon abhielt, noch etliche Jahre in ihrem Traumberuf zu arbeiten. Nach einer genaueren medizinischen Abklärung ihrer Schmerzen musste sie jedoch dem Rat des Arztes folgen und sich Gedanken um einen anderen Beruf machen. Anfangs wusste Frau Albrecht überhaupt nicht, in welche Richtung sie gehen sollte, weil sie mit Leib und Seele Friseurin war. Auch der Umgang mit den Kunden würde ihr fehlen. Eine Bekannte brachte sie auf die Idee in einem Perückenstudio anzufangen. Probeweise arbeitete Frau Albrecht dann in einem Perückenstudio in Berlin. Die Besonderheiten bei der Arbeit mit Perücken erlernte sie schnell und die Tätigkeit machte ihr Freude, da sie weiterhin mit Haaren umgehen konnte und auch Kundenkontakt hatte. So reifte in ihr der Wunsch ein eigenes Perückengeschäft zu eröffnen.

Deshalb begann sie ihre Selbstständigkeit zu planen. Sie fand ein geeignetes Mietobjekt und auch der Kreditantrag wurde bewilligt. Am 14. Juni 2011 war es dann soweit: Claudia Albrecht konnte ihr „Bernauer Perückenstübchen“ eröffnen. In den ersten Jahren gab es trotz aller Bemühungen, Kunden zu gewinnen, auch schwierige Phasen. Doch im Laufe der Zeit sprach es sich herum, dass sich in Bernau ein medizinisches Perückenstudio befindet und immer mehr Kunden fanden den Weg in die Berliner Straße.

Mehr als 80% ihrer Kundschaft sind Chemotherapiepatienten, denen Leid, Angst und Schmerz ins Gesicht geschrieben stehen. Albrecht verhilft Frau ihnen nicht nur mit einer genauen Anpassung der Perücke zu einer schönen Zweitfrisur, sondern geht in einfühlsamen Gesprächen auch auf die Bedürfnisse der Kunden ein. Dazu bietet sie auch Haus- und Krankenhausbesuche an. Neben Perücken aller Art können auch Mützen, Schals und andere Accessoires in ihrem Geschäft erworben werden. Wenn es die Zeit erlaubt, fertigt sie auch Fleece- und Strickmützen selbst an, von denen dann jedes einzelne Stück ein Unikat ist. Frau Albrecht hat aus der Not eine Tugend gemacht, ist erfolgreich in die Selbstständigkeit gegangen und ist mit ihren Fähigkeiten und dem Angebot in ihrem Perückenstudio eine wichtige Unterstützung für viele Menschen, die diese spezielle Hilfe brauchen.

Bernauer Perückenstübchen

▸ Inhaberin Claudia Albrecht
▸ Berliner Straße 63
▸ 16321 Bernau
▸ Telefon 03338/3779733
▸ Fax 03338/3779734
▸ info@bernauer-peruecken.de
www.bernauer-peruecken.de

MOZ.de Folgen