Onesty finance GmbH in Bernau - Agentur Kathrin Lorenz-Parchmann

Erfolgreiche Unternehmerinnen

Onesty finance GmbH in Bernau - Agentur Kathrin Lorenz-Parchmann

Willkommen bei Onesty: Beratung zu Vermögensplanung, Altersvorsorge und Einkommensschutz

„Durchhalten, Fleiß und Disziplin werden belohnt“, sagt Kathrin Lorenz-Parchmann, die sich mit 19 Jahren selbstständig gemacht hat und seit 2004 die ONESTY Agentur in Bernau leitet.

09.03.2024

Die Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten schloss sie zuvor erfolgreich ab. Das Team um Kathrin Lorenz-Parchmann verfolgt das Ziel, die Menschen in Sachen Finanzen fit zu machen, wie z. B. bei der geplanten Schaffung von Eigentum, fürs Alter vorzusorgen und das Einkommen zu schützen. Die Vereinbarkeit von Karriere und Erfolg mit Familie und Freizeit sei manchmal herausfordernd, man muss immer miteinander reden, gibt Kathrin zu. „Aber das ist zu 100% Einstellung und eine Sache der Organisation.“

Kathrin Lorenz-Parchmann
Berliner Straße 52
16321 Bernau
+49 (0)172 328 842 4
kathrin.lorenz@onesty.de


Frauen in Mittelstand, Handwerk, Gründungen und Start-ups

Zahlen und Fakten

Mehr als 99 Prozent der Unternehmen in Deutschland zählen zum Mittelstand -entsprechend vielfältig ist er: Er umfasst moderne Industrieunternehmen, darunter viele hochspezialisierte Weltmarktführer (Hidden Champions), kleine und große Familienunternehmen wie auch Start-ups, Handwerksbetriebe, Soloselbständige und Dienstleistungsunternehmen, zum Beispiel im Bereich Handel und freie Berufe.

Immerhin jedes 5. mittelständische Unternehmen hat bereits eine Chefin, das heißt, 757.000 mittelständische Unternehmen wurden von Frauen geführt (2022). Diese selbständigen Frauen kontrollieren die Unternehmensgeschicke, treffen die strategischen Investitionsentscheidungen und planen die Zukunft. Insgesamt sind 1,2 Millionen Frauen in Deutschland selbständig. 40 Prozent von ihnen (480.000) arbeiten nicht allein: Sie haben insgesamt 3,3 Millionen Angestellte und rund 100.000 Auszubildende. Ein Viertel der selbständigen Frauen (293.000) hat eine Einwanderungsgeschichte. 89 Prozent sind im Dienstleistungsbereich tätig. Besonders viele Unternehmen aus dem Bereich der freien Berufe werden von Frauen geführt. Hierzu zählen beispielsweise Rechts- und Steuerberatungen. Der Anteil der Gründerinnen in den freien Berufen lag bei 55 Prozent.

Mehr Infos beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

MOZ.de Folgen