Der ehemalige Zoodirektor Bernd Hensch ist ein schnell entschlossener Käufer. Und so verließ er nach dem Fototermin am Mittwoch das Modehaus Kräf & Kräft mit einer prall gefüllten Tüte. Er ist bekennender Heimat Shopper. „Das Geld muss in der Region bleiben“, sagt er und schätzt den erfahrenen Blick und typgerechten Rat der Geschäftsfrau vom Fach, Heike Kräft.
Im Jahr 2011, zum 20. Firmenjubiläum, wurde das Modehaus in der Friedrich-Ebert-Straße 17 um eine Etage für Herrenbekleidung erweitert. Männer kaufen zunehmend Mode in Premium-Qualität, so die Erfahrung.
Paulina Ostrowska, die Zoodirektorin der Stadt, ist der Empfehlung ihres Vorgängers gefolgt und lässt sich nun auch stilvoll beraten im Modehaus Kräft & Kräft. „Die meisten Menschen, die zu uns kommen, sind Stammkunden“, so Heike Kräft.
Eberswalde beteiligte sich in diesem Jahr erstmals an der Aktion der IHK Ostbrandenburg mit dem Thema Heimat shoppen. „Lebendige Innenstädte sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und stärken zugleich Lebensqualität und Heimatgefühl der Menschen“, heißt es da.
saschu