Luftige Aussichten

Der Windpark in Biegen: Die Planung und der Bau erfolgten von 2012 bis 2021. Die 16 Windräder können rund 37.700 Vier-Personenhaushalte mit Strom versorgen. Foto: wpd

14.08.2022

Biegen. Mit einem Schlagerstar, einem Seifenblasen-Artist und weiteren Künstlern startet das Dorffest Biegen am Samstag, dem 20. August. Gefeiert wird auf dem Dorfplatz am Gemeindehaus. ,,Um 14 Uhr haben wir für alle Freunde des Schlagers einen Überraschungsgast eingeladen. Nein, ich verrate nicht, wer es ist, sonst wäre es ja keine Überraschung", sagt Detlef Ungibauer. Er ist seit acht Jahren stellvertretender Ortsbeirat in Biegen und organisiert gemeinsam mit Ortsvorsteher Björn Haenecke das Dorffest mit Windparkeinweihung. ,,Das Fest startet 14 Uhr und geht bis 2 Uhr am Sonntag. Gekonnte Kontakt-Jonglagen und Seifenblasen mit dem Publikum werden alle inspirieren. Ab 14 Uhr lädt der Kuchenbasar ein, Bierwagen und Grill mit leckerer Bratwurst ergänzen das kulinarische Angebot.

Das Projekt Windpark Biegen lag in Frauenhand. ,,Ich habe das Projekt von 2012 bis 2020 geleitet", informiert wpd-Projektleiterin Anna Wozniak (Foto). Die lange Projektdauer sei die traurige Wahrheit in leider viel zu vielen Windparkprojekten.

Die Freiwillige Feuerwehr verkauft Lose der Tombola. Der Erlös soll für die Senioren-Weihnachtsfeier in Biegen gespendet werden. 15 Uhr erklingt Countrymusik vom Feinsten bei Livemusik mit der Berliner Country-Band ,,Hufnagel". 20 Uhr wird der Windpark zum Lichtkunstprojekt. Die Lichtinstallation zur farbigen Beleuchtung der Windmühlen ist vom Dorfplatz aus bestens zu sehen. Zeitgleich greift der Saxofonist Thomas Wendland zum Instrument und DJ Thomas bittet zum Tanz. 22 Uhr wird eine einmalige Feuershow die Dorffestbesucher in ihren Bann ziehen und einmalige Feuereffekte darbieten.

,,Eigentlich sollte die Eröffnung des Windparkes vor den Windrädern stattfinden", schildert Detlef Ungibauer. „Wir haben uns mit den drei Windparkbetreibern geeinigt, die Einweihung zum Dorffest vorzunehmen. Zum Windpark werden Fahrzeuge die Interessierte hinfahren. Sie erhalten dort technische Erklärungen", verrät der stellvertretende Ortsbeirat.

Das Projekt Windpark Biegen lag in Frauenhand. ,,Ich habe das Projekt von 2012 bis 2020 geleitet", informiert wpd-Projektleiterin Anna Wozniak. ,,Die lange Projektdauer ist die traurige Wahrheit in leider viel zu vielen Windparkprojekten", hebt sie hervor.

Was zur Eröffnung am 20. August in Biegen geplant ist, erklärt wpd-Team-Assistentin Bettina Rembold: „Die Windparkeröffnung haben wir mit dem Dorffest Biegen kombiniert. Es gibt ein umfangreiches Programm für Kinder und Erwachsene mit Jonglage, Riesenseifenblasen und Live-Musik, Feuershow, DJ. Darüber hinaus sind eine Tombola und Windparkbesichtigungen geplant."

Gern erklärt Projektleiterin Anna Wozniak, wie viel Windräder in Biegen zum Einsatz kommen: ,,2021 sind im Windpark insgesamt 16 Windräder neu gebaut worden, davon 7-mal V136-3,45 MW von wpd, 7-mal ENERCON E-138 EP3-E2 4,2 MW von der Windmüllerei sowie 2-mal V150-5,6 MW von Notus energy. Insgesamt werden damit rund 37.700 Vierpersonenhaushalte versorgt. Im Projekt in Biegen sind mehrere Firmen beteiligt, wpd, Windmüllerei und Notus energy haben jeweils ihre eigenen Windenergieanlagenstandorte beplant und gebaut, das Ganze aber in Kooperation. So haben alle Planer gemeinsam mit der Gemeinde Briesen ein Bebauungsplan aufgestellt und gemeinsam die Kabeltrasse geplant und gebaut.

Der Hauptpreis einer Tombola ist ein Besuch auf einer Windmühle hoch oben. Der Gewinner oder die Gewinnerin fährt per Aufzug auf 149 Meter hoch. Das ist die Nabenhöhe der Windenergieanlage - und kann im Anschluss oben aus der Gondel rausschauen sprich einen einmaligen Ausblick auf den Windpark und die weitere Umgebung genießen. (rw) 

MOZ.de Folgen