Eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit (BU) gehört zu den wichtigen Versicherungen, die jeder haben sollte. Je älter Kunden beim Abschluss sind, desto schwerer wird es, ein gutes und günstiges Angebot zu finden. Noch vor dem Berufsstart - bereits als Schüler oder Student - eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, kann sich also auf lange Sicht positiv auswirken.
Jung und gesund absichern
Den Anspruch auf eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente hat nur jener Arbeitnehmer, der mindestens fünf Jahre vor Beginn der Erwerbsminderung rentenversicherungspflichtig tet und mindestens drei Jahre lang Pflichtbeiträge gezahlt hat. Das trifft gerade für Azubis und Studierende nicht zu; sie sind also gesetzlich nicht abgesichert.
Finanz- und Versicherungsexperten raten daher dazu, sich schon in jungen Jahren um eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu kümmern. Wer früh abschließt, hat zwei Vorteile: Er ist jung und oft noch gesund - das macht den Schutz relativ günstig. Denn Lebensalter und Gesundheitszustand wirken sich stark auf den Beitrag aus. Die Allianz bietet eine lebensbegleitende Berufsunfähigkeits-Absicherung für Schüler ab einem Alter von zehn Jahren an. Damit wird im Falle eines Falles das Kind schon heute und auch für sein ganzes Berufsleben, egal in welchem Beruf, mit einer monatlichen Rente im Rahmen einer Berufsunfähigkeitsvorsorge geschützt.
Passt sich dern Lebensphasen an
Die günstige Berufsgruppeneinstufung als Schüler bleibt im Laufe des Berufsweges erhalten, auch wenn spätere Ausbildung und Arbeit in einem körperlich oder geistig anstrengenden Beruf erfolgen.
Die Berufsunfähigkeitsvorsorge lässt sich flexibel an die jeweilige Lebenssituation anpassen. Tritt ein neuer Umstand ein, wie Schulwechsel, Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums, Start ins Berufsleben oder Berufswechsel, kann eine Prüfung und ggf. eine Reduzierung der Beiträge erfolgen (Beitragsüberprüfungsoption).
Die Berufsunfähigkeitsversicherung kann - wenn gewünscht ohne weitere Gesundheitsfragen auch erhöht werden, wenn es neue berufliche oder private Lebenssituationen möglich machen. Und - was gerade in Krisensituationen wie gegenwärtig auch wichtig ist mit einer Stundungsoption kann man die Beitragszahlung für maximal 24 Monate pausieren lassen, ohne den Versicherungschutz zu verlieren.
Übrigens: In Kürze beginnen die lang ersehnten Sommerferien. Wer nach der 10. oder 12. Klasse gar sein Abschlusszeugnis erhält, startet also bald in der Regel in den Berufsalltag. Für jene bietet sich nur noch bis zur Zeugnisausgabe Gelegenheit, eine BU-Versicherung zum günstigen Schülertarif abzuschließen. (Quelle: Allianz)