Autocross-Elite kommt nach Seelow

DEUTSCHE AUTOCROSS MEISTERSCHAFT

Autocross-Elite kommt nach Seelow

Nächstes Wochenende richtet MC Seelow zweiten Lauf zu Deutschen Meisterschaft 2022 aus

Endlich. Am nächsten Wochenende, den 14./15. Mai, beherrschen wieder laute und PS-starke Fahrzeuge die Rennstrecke am Sender Seelow. Foto: Edgar Nemschok/Archiv

10.05.2022

Seelow. Diesem Termin fiebern alle Freunde von Kraft, PS und Motorengeknatter bereits eifrig entgegen. Nach zweijähriger Corona-Pause dröhnen am nächsten Wochenende, dem 14. und 15. Mai, wieder die Motoren der Autocross-Elite auf der Rennstrecke auf den Seelower Höhen. „Der MC Seelow ist Ausrichter des zweiten Laufes zur Deutschen Autocross Meisterschaft 2022“, informiert Gordon Wühler, Vorsitzender des Motorsportclubs Seelow. An die 130 Starter haben sich dafür angemeldet. Darunter auch Stars der Szene wie der zehnfache Europameister Bernd Stubbe mit seinem Alfa Racing Buggy.

Viele Fahrer bezeichnen die Veranstaltung bereits jetzt als „Rennen des Jahres". Die Seelower Autocross Piloten Ivo Kisslinger, Henrik Altermann, Thorben Tschesche und Tom-Philipp Maaß haben bereits ihre Rennfahrzeuge startklar in der heimischen Garage zu stehen, so Wühler.

Das Starterfeld bietet viele Highlights des Autocross Sportes. Das wohl ungewöhnlichste Autocross Fahrzeug bringt Stefan Windschiegel an den Start. Sein Allrad Lamborghini Gallardo bringt mehr als 600 PS auf die Räder. Die Konkurrenz ist mit Fahrzeugen wie Audi Quattro, Subaru Impreza und Skoda Fabia WRC bärenstark. Besonders freuen können sich die Autocross Fans auf die schnellen Cross Karts. Mit maximal 600ccm³ und mehr als 130 PS gehören die Cross Karts zu den leichtesten und schnellsten Fahrzeugen im Autocross Feld. Als Favorit geht hier Rüdiger Opitz an den Start. In der Klasse Buggy 1600 erwartet der MC Seelow 37 Teilnehmer. Alle deutschen Top Fahrer aus der Europameisterschaft haben ihren Start in Seelow angekündigt. In der stärksten Klasse der Super Buggys kommt es zum Duell der beiden deutschen Top Fahrer Bernd Stubbe und Michael Buddelmeyer. Ein Wörtchen um den Sieg wollen auch Mike Bartelen (NLD) und Radek Jordak (CZE) mitreden. Die Zuschauer können sich auf mehr als 60 actionreiche Rennen freuen. Der Startschuss fällt an den Renntagen jeweils um 9 Uhr.

Die Eintrittspreise und weitere Informationen zur Autocross-Meisterschaft sind auf der Homepage https://www.mc-seelow.de/ zu finden.

MOZ.de Folgen