Baumschule Klaus Schepler in Rathenow: Obst aus dem eigenen Garten

DER GARTEN IM Frühjahr

Baumschule Klaus Schepler in Rathenow: Obst aus dem eigenen Garten

Beratung zur Pflanzung von Beerenobst und Obstbäumen sowie zu Mineralstoffen von Obst

Silke Schepler und ein Teil ihres großen Sortiments.

03.04.2023

Beerenobst und Obstbäume sollten im Frühjahr, möglichst vor dem Blattaustrieb, gepflanzt werden. Sind die Pflanzen in Töpfen, können Sie diese ganzjährig pflanzen. Erdbeerpflanzen, die jetzt bei Zeiten gepflanzt werden, sichern Ihnen für dieses Jahr eine gute Ernte. Für Weinreben ist es gut, wenn Sie diese im Frühjahr pflanzen können. Bei Obst- und Beerenobst erfolgt ein Pflanzschnitt. Dieser ist wichtig für den Kronenaufbau und erleichtert das Anwachsen, insbesondere bei Wurzelware. Bei der preiswerten Wurzelware wird auch auf Beschädigung der Wurzeln geachtet, diese wird durch den Schnitt entfernt. Der Pflanzabstand richtet sich nach der zu erwartenden Kronenausdehnung. Für die Grenzabstände zum Nachbarn gilt eine Faustregel: Grenzabstand - halber Pflanzabstand bzw. halber zu erwartender Kronendurchmesser. 

Obst aus dem eigenen Garten liefert uns viele Mineralstoffe wie: Kalzium, Phosphor, Eisen, Kalium, Natrium und Magnesium, die für unsere Gesundheit unentbehrlich sind. Besonders viele Mineralstoffe enthalten Stachelbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren. Weintrauben wirken entwässernd, gut bei Blutarmut, erhöhtem Blutdruck und Kreislaufstörungen. Heidelbeeren wirken mit ihrem hohen Anteil an Antioxidantien bei akuten Durchfallerkrankungen und sind Leber- und Blutreiniger. Nur die Aroniabeere übertrifft den hohen Antioxidantien-Gehalt der Heidelbeere.

Mit ein bis zwei Obsttagen in der Woche können wir unseren Körper entschlacken und unser Wohlbefinden steigern. Dabei hilft Ihnen die Baumschule Klaus Schepler.

Kommen Sie vorbei, wir beraten Sie gern und kompetent.