Kein Chef, kein festes Gehalt und nie offiziell Feierabend: Wer als Selbstständiger arbeitet, hat oft einen anderen Arbeitsalltag als Angestellte - und andere Herausforderungen. Was aber braucht es, um die Vorzüge der Selbstständigkeit genießen und Erfolg haben zu können?
Aus Sicht des Münchner Diplom-Psychologen Florian Becker als allererstes emotionale Stabilität: „Du musst auch unter harten Bedingungen ruhig schlafen können. Ertragen können, dass ein Kunde nicht zahlt und du nicht weißt, ob du den nächsten Kredit bedienen kannst.“ Weitere Voraussetzungen, um gut als Selbstständige oder Selbstständiger zurechtzukommen: „Du solltest ein Multitalent sein, das Vertrieb, Buchhaltung, Rechtsabteilung, Strategie und Geschäftsentwicklung übernimmt. Und dabei zugleich über viel Selbstdisziplin und Selbstorganisation verfügt.“ Wer diese mentale Stärke nicht mitbringt, der sollte lieber als Angestellter arbeiten, so der Professor für Wirtschaftspsychologie.
Gegen den Trend
Außerdem hilfreich: gut im Netzwerken sein, leicht Kontakte knüpfen. „Grundlage eines jeden erfolgreichen Geschäftes ist eine Vertrauensbeziehung“, so Becker. Dafür sollte man bewusst menschlichen Kontakt mit Kunden suchen, pro-aktiv sein und auch mit schwierigen Menschen umgehen können.
Selbstständige brauchen zudem eine sehr hohe Leistungsbereitschaft auch gegen den Trend, sprich: Während andere von Vier-Tage-Woche und Gleitzeit reden, macht man selbst am Samstag vielleicht die Buchhaltung oder schreibt nachts Rechnungen. Das macht einsam. Und kann zulasten der Beziehung gehen. Unterstützung durch den Partner oder die Partnerin ist für Becker daher ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Nicht ohne Bussinessplan
Mit einen Businessplan wagt man den Blick in die Zukunft. Durch gezieltes Sammeln von Informationen und Expertenwissen zeichnet man ein immer schärfer werdendes Bild der eigenen Zukunft. Damit können schon vor der Grün dung eines Unternehmens mögliche Fallstricke erkannt und umschifft werden.
Ein Businessplan sollte so aufgebaut sein, dass das eigene Leistungsangebot, die Markt- und Konkurrenzsituation oder zu erwartende Chancen und Risiken erläutert werden. In der Summe gibt der Businessplan Auskunft darüber, ob die Umsetzung der Geschäftsidee machbar und wirtschaftlich ist. dpa/handwerk.de