Baustellen, Wasserschäden & Stadtfest in Falkensee

Beste Adressen aus dem Havelland

Baustellen, Wasserschäden & Stadtfest in Falkensee

Die größte Kommune im Havelland steuert auf 50.000 Einwohner zu, im August wird das Hallenbad eröffnet und einen Monat später das Stadtfest gefeiert.

In wenigen Wochen kann im Falkenseer Hallenbad endlich geplanscht und geschwommen werden. Foto: Sandra Euent

01.07.2024

Als Stadt mit etwas mehr als 45.000 Einwohnern – und damit der größten Kommune im Landkreis Havelland – sind automatisch viele Augen auf Falkensee gerichtet. Das ganz rasante Wachstum der östlichsten Gemeinde im Landkreis ist zwar vorbei, doch noch immer werden viele kleine und einige größere Bauprojekte fertiggestellt. Ein weiteres Anwachsen der Bevölkerungszahl auf um die 50.000 ist prognostiziert.

Dabei profitiert Falkensee auch von seiner Lage direkt an der Berliner Grenze. Was zu DDR-Zeiten ein Fluch war und Falkensee zur unbeliebten Mauerstadt machte, ist seit der Wende ein großer Pluspunkt. Viele Pendler ließen sich in der grünen Stadt nieder, die erst seit 1961 Stadtrecht hat und sogar erst seit 101 Jahren überhaupt existiert. Natürlich sind die beiden Ursprungsdörfer Falkenhagen und Seegefeld bedeutend älter, die Stadt jedoch noch in den Kinderschuhen. Der 100. Jahrestag des Zusammenschlusses wurde 2023 ein Jahr lang gefeiert. In diesem Zusammenhang ist unter anderem ein Imagefilm entstanden, der auf dem YouTube-Kanal der Stadt angesehen werden kann. Hier überträgt die Stadtverwaltung übrigens auch die Sitzungen der Stadtverordneten live.

Wer derzeit durch Falkensee fährt oder flaniert, der sieht vor allem an zwei Stellen noch große Baustellen. Zum einen an der verlängerten Adlerstraße entlang der Milanstraße, wo die degewo einen fast 30 Jahre alten Bebauungsplan fast fertig umgesetzt hat. Das neue Quartier gehört formal zur Parkstadt und bietet etwas mehr als 400 neue Wohnungen. Die ersten Mieter sind bereits eingezogen.

Direkt im Falkenseer Zentrum, an der Potsdamer Straße Ecke Schwartzkopffstraße entsteht derzeit der Nachfolgebau des ehemaligen Bayerischen Hofs. Der Bau hat zumindest die historisch runde Fassade behalten. An dieser Kreuzung fehlt im Übrigen noch der dort geplante Kreisverkehr. Dieser ist der dritte seiner Art, die dann im Zentrum den Verkehr regeln.

Der Kreisverkehr nur wenige Meter weiter an der Dallgower Straße ist bereits fertig und bindet unter anderem das sogenannte Merlin-Quartier der buwog an, das dort gerade entsteht und dessen Fertigstellung für 2025 anvisiert ist. Auch hier entstehen nochmals mehr als 400 Wohnungen.

Eine Baustelle, die in wenigen Wochen der Vergangenheit angehört, ist die des Hallenbads. Nach dem Spatenstich im Juni 2021, sowie dem Richtfest im August 2022 ist die Fertigstellung nah. Nachdem die ursprünglich mal für Ende März bzw. Anfang April geplante Eröffnung aufgrund eines undichten Schwimmerbeckens im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen war, ist nun die Eröffnung für den 8. August 2024 geplant. Dem voran gegangen waren monatelange Fehlersuch- und Reparaturarbeiten an dem Edelstahlbecken.

Eine große Eröffnungsparty soll es indes nicht geben. Man will das 400 Personen fassende Bad nicht wegen Überfüllung schließen müssen. So kann jeder, der mag, ab 8. August ganz normal zum Schwimmen oder Saunieren vorbeikommen. Auch die Kegelbahn soll dann buchbar sein. Bis zum Ende der Sommerferien Anfang September sind übrigens keine Bahnen für Vereins- oder Schulsport gesperrt.

Wer bis dahin nicht auf Wasser verzichten mag, kann seine Sommertage natürlich im Waldbad in der Salzburger Straße verbringen. Das Freibad hat ganz normal geöffnet und wird auch nach der Eröffnung des Hallenbads seine Saison ganz normal zu Ende bringen, also bis mindestens 31. August täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet sein.

Einmal jährlich wird in Falkensee groß gefeiert. Das Stadtfest findet in diesem Jahr vom 5. bis 8. September statt und wird wie immer von der Interessengemeinschaft Falkensee (IGF) organisiert. Am 5. September soll der Beginn erneut eine Kulturnacht werden, gefolgt von einer Rocknacht am Freitag, einem Vereinstag am Samstag und einem Familientag am Sonntag. Wer einen Stand zum Stadtfest betreiben möchte, kann sich bereits jetzt melden. Gleiches gilt für Hobbykünstler, Künstler und Kulturschaffende. Alle Infos dazu gibt es auf ig-falkensee.de unter „Aktuelles“. san