Nachtschwärmer und Frühaufsteher werden beim Passieren der neuen Bahnbrücke an der Börnicker Straẞe in warmes gelb-oranges Licht getaucht. Acht Unterflur-Leuchten strahlen die Brücke von der Abenddämmerung bis zum Morgengrauen von unten an. Die Elemente sind so gekoppelt, dass sie mit der Straßenbeleuchtung einund ausgeschaltet werden.
"Wir freuen uns über die neue Eisenbahnbrücke an der Börnicker Straße und machen aus diesem fertiggestellten Bauprojekt ein kleines Highlight", sagt Bürgermeister André Stahl, von dem die Idee für die Illumination stammt. Bereits seit Juli 2024 wird die neue Eisenbahnbrücke an der Bahnhofsstraße nachts von acht UnterflurLeuchten blau angestrahlt.
"Sehr gern haben wir die erneute Beleuchtungsidee umgesetzt. Solch eine Gestaltung des öffentlichen Raums ist eher selten zu bewundern“, sagt Torsten Balk, Sachgebietsleiter Tiefbau/Grünflächen im Bauamt der Stadt. "Neben dem ästhetischen Aspekt sollen die Unterflur-Leuchten den Bernauerinnen und Bernauern Sicherheit geben beim Passieren der Unterführungen in der Nacht und in der dunklen Jahreszeit", ergänzt Torsten Balk.


