Bernau. Die Neuauflage der BarnimBau findet am 26. und 27. Oktober 2024 mit rund 75 Bau-, Handwerks- und Vertriebsunternehmen statt. Die Baumesse Mein Haus und Garten öffnet in der neu errichteten Sparkassen-Arena Bernau mit dem Motto „clever Bauen, Energie sparen, Schöner Wohnen“ und dem Sonderthema „Erneuerbare Energien“.
Interessenten können sich in der komplett ausgebuchten Halle über die neuesten Angebote und Leistungen sowie über Altbewährtes, hauptsächlich aus der Region, informieren. Im Bereich „clever Bauen“ gibt es Beratung zu aktuellen Fördermitteln, zum Bausparen und zur Finanzierung. Hausbauinteressenten können sich über verschiedene Ausbau-, Selbstbau- und Bausatzhäuser, Fertighäuser, Massivhäuser, Fachwerkhäuser, Häuser in Holzbauweise und kleinere, ökologische und nachhaltige Fertighausbungalows sowie Tiny Houses informieren. Auch für Hausbesitzer interessant sind die vertretenen Anbieter von Baustoffen, Fenstern, Türen, Treppen, Garagen, Carports, Zäunen, Toren und Torantrieben, Sprechanlagen, Briefkästen und Sicherheitstechnik. Dach-, Fassaden- und Bausanierung sowie Gebäude- und Kellerabdichtung runden diesen Bereich ab.
Vieldiskutiert ist das Thema „Energie sparen“. Die Frage „Was passt überhaupt zu meinem Haus und zu meinen Anforderungen“ wird hier verständlich von Experten beantwortet. Stromspeicher, Ladeinfrastruktur, Dämmstoffe und Wärmeschutz ergänzen diesen Bereich. Für das „schönere Wohnen“ im Außenbereich können auf der Messe Dach-, Dachentwässerungs- und Fassadenprodukte sowie Pflastersteine für Terrassen und Wege. Die offizielle Eröffnung erfolgt am 26. Oktober 2024, gegen 10.30 Uhr, durch André Stahl, Bürgermeister der Stadt Bernau und Schirmherr der Messe.
Ein Messerestaurant und die Kinderbetreuung erwarten die Messebesucher.
Die Themen des Besucherfachprogramms und weitere Informationen zur BarnimBau sind unter www.messe-brandenburg.de zu finden.