Wo östlich der Rathenower Stadtgrenze der Wald endet, öffnet sich der Blick gen Bamme. Im Dorf geht es nach links zur jahrhundertealten Bockwindmühle, rechts herum in Richtung Sportplatz. Am nächsten Wochenende ist an beiden Zielorten richtig was los.
Die BSG Einheit Bamme/Gräningen hat in der 2. Kreisklasse A Havelland mit zwei Siegen (18:1 Tore) vorgelegt. An diesem Wochenende haben die Fußballer einen spielfreien Sonntag, eine Woche später führt die Reise zum Auswärtsspiel nach Bredow. Am Vortag wird auf dem Sportgelände in der Bergstraße ein Festzelt aufgebaut. Bamme tanzt dort am Abend des 9. September 2023 in den Herbst. Los geht es um 18.00 Uhr. Auf Veranstaltungsplakaten heißt es zur Tanzmusik: „Von Oktoberfest-Musi bis zu rockigen Rhythmen“. Überraschungen werden angekündigt. Ferner organisiert der Förderverein der Bockwindmühle eine Tombola. Lose sind bereits beim örtlichen Landhandel Großmann erhältlich, können aber auch am Samstagabend im Festzelt erworben werden. Die Tombola beginnt gegen 19.00 Uhr.
Die Aktion dürfte den Blick interessierter Gäste auf den Sonntag, 10. September 2023, lenken. Denn der Mühlenverein beteiligt sich am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Zwischen 13.00 und 17.00 Uhr werden Führungen im aus Holz errichteten technischen Denkmal angeboten. Zuletzt war die wohl älteste brandenburgische Bockwindmühle am Pfngstmontag geöffnet. Es war Deutscher Mühlentag 2023. Nur rund 160 Leute konnten durch das Objekt geführt werden und das Innenleben kennenlernen, viele der rund 600 Besucher am Aktionstag mussten auf den September vertröstet werden.
Freilich bleibt Bamme über das Jahr gesehen am ehesten durch die Fußballer ein Fahrtziel. Nächstes Heimspiel ist am Sonntag, 24. September. Die BSG Einheit erwartet den SV Großwudicke. Aktuell belegen die Vereine Platz 1 und 2. rez
700 Jahre Bamme
Bamme hat noch viel Zeit zur Vorbereitung: Erst 2034 kann ein großes Jubiläumsfest gefeiert werden. Dann jährt sich die Ersterwähnung des Dorfs zum 700. Mal. Aktuell leben rund 270 Leute in Bamme. rez