Nachwuchs auf dem Ziegenhof

BAD FREIENWALDE & ODERLAND

Nachwuchs auf dem Ziegenhof

Foto: Ulf Grieger

27.02.2024

Der große Ziegenstall von Michael Rubin in Zollbrücke verwandelt sich nun wieder in eine Kinderstube. Rund fünf Wochen später als eigentlich geplant werfen die rund 100 Mutterziegen ihren Nachwuchs. 16 Lämmchen sprangen jüngst bereits munter durch den Stall. Und es werden immer mehr. Michael Rubin erwartet, dass in der Lammzeit rund 150 bis 160 Lämmchen geboren werden, von denen mehr als die Hälfte männliche Tiere sind. Nur die werden nach rund 16 Wochen geschlachtet. Und zwar im Schlachthof von Gut Hohenfinow in Bad Freienwalde. Das Fleisch wird dann von Schlächter Andreas Herter in Neubarnim verarbeitet. So bleibt alles direkt in der unmittelbaren Region, lange Transportwege gibt es nicht.

Kurz & Lokal

Brückengesellschaft kommt
Wriezen.
Das Amt Barnim Oderbruch gründet eine Tochtergesellschaft für den deutschen Teil der Europabrücke Neurüdnitz. Mitte des Monats hat der Amtsausschuss grünes Licht dafür gegeben. Sollte durch ein Naturereignis, wie zum Beispiel ein Eishochwasser, oder durch einen Zusammenstoß mit einem Wasserfahrzeug die Brücke geschädigt werden, haftet die künftige Gesellschaft aber nur teilweise. Ansonsten müsste das Amt für die gesamte Investitionssumme aufkommen, womit es überfordert wäre.

Wriezen bereitet 777. vor
Wriezen.
Die Stadt Wriezen sieht einer rauschenden Feier im Sommer entgegen: 1247 – vor 777 Jahren – wurde die Stadt, die sich heute stolz „Tor zum Oderbruch“ nennt, erstmals urkundlich erwähnt. Die große Jubiläumsfeier ist vom 4. bis 7. Juli vorgesehen.

Bewerber gesucht
Wriezen.
Das Amt Barnim Oderbruch sucht schon seit 2023 einen neuen Amtsdirektor. Doch auf die erste Ausschreibung hatten sich zu wenige beworben. Amtsinhaber Karsten Birkholz (46), der das Amt seit 15 Jahren leitet, hält sich zur Frage bedeckt, ob er selbst noch einmal kandidiert. Am 27. August läuft seine Amtszeit aus. Bewerbungen müssen nun bis zum 26. März, 18 Uhr, eingegangen sein. Der Amtsausschuss will sich am 9. April mit den öffentlichen Vorstellungen der Bewerber befassen. Die Neuwahl soll möglichst noch vor den Kommunalwahlen am 9. Juni stattfinden.

MOZ.de Folgen