Berufsinformation bei der Polizei Brandenburg

AZUBI 2022 - Bewirb dich jetzt!

Berufsinformation bei der Polizei Brandenburg

Einstellungsberatung über Ausbildung und berufliche Perspektiven

Polizeianwärter bei der Ausbildung Foto: Pieper/ Polizei

31.03.2022

Jährlich werden im Land Brandenburg 400 neue Anwärterinnen und Anwärter in den Polizeidienst eingestellt. Interessenten können sich mit dem entsprechenden Schulabschluss für eine Ausbildung (2,5 Jahre) oder ein Bachelor- Studium (3 Jahre) an der Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg in Oranienburg bewerben. Die Polizei bietet nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz mit einer attraktiven Vergütung, es gibt auch über einhundert Arbeitsgebiete. Jeder kann hier etwas finden, das den eigenen Interessen besonders entgegenkommt, sei es im Wach- und Wechseldienst, Revierpolizei, Kriminalpolizei oder in Spezialeinheiten.

Neben den persönlichen Beratungsterminen für Berufsinteressierte ist sie mit den Schulen und Ansprechpartnern in der Region vernetzt und auf vielen Veranstaltungen präsent.

Angebot:

- Beratungstermine für Schüler*innen sowie Berufswechsler*innen (Fragen zum Berufsbild, Laufbahnen, Ausbildung und Studium bei der Polizei Brandenburg)

- Vorbereitung auf den Einstellungstest bzw. das Auswahlverfahren

- Bearbeitung von Anfragen zu Praktika (Schülerpraktika, Ferienpraktika, Berufsorientierungspraktika, Bundeswehrpraktika) 

- Projekttage an Schulen, Online-Beratung im Rahmen des WAT-Unterrichts an Schulen