Autohaus Schulze in Beeskow: Service mit großem "S"

Autohaus Dwin SCHULZE

Autohaus Schulze in Beeskow: Service mit großem "S"

Das Autohaus ist kompetenter Partner für Suzuki-Modelle seit 30 Jahren. Kfz-Mechatroniker und Kfz-Aufbereiter werden gesucht:

Autohaus Schulze: Inhaber Raik Ludwig (I.) mit Maik Philipp, Mario Matschke und Jeannine Götze vor den SUZUKI-Modellen im Hintergrund Fotos: Reinhard Witteck

22.10.2023

Sie tragen Namen wie Ignis, Swift, Swift-Sport, Swace, Vitara, S-Cross, Across oder Jimny. Im Straßenverkehr sind der Micro-Crossover, der Cityflitzer, der sportliche Kurvenheld, der dynamische Kombi, der Kompakt-SUV, der muskulöse Alltagshelfer, der effiziente Power-SUV und die Offroad-Legende präsent. Sie alle stammen vom japanischen Hersteller Suzuki. Zu kaufen sind sie im Autohaus Schulze in Beeskow. Das Autohaus Schulze ist Vertragshändler für neue und gebrauchte Fahrzeuge, Finanzdienstleistungen sowie Verkauf von Zubehör und Ersatzteilen und autorisierte Werkstatt für SUZUKI-Automobile. Der Kaufmann Edwin Schulze gründete das Unternehmen vor 30 Jahren. „Das heutige Autohaus war vorher ein Schafstall. An der Frontseite zur Straße gab es nur ganz kleine Fenster. Rechts und links konnte man mit dem Traktor in das Gebäude hineinfahren und die Tiere mit Futter versorgen“, erinnert sich Raik Ludwig, der heutige Inhaber des Autohauses Schulze.

Dank an alle Wegbegleiter

„Mein ganz herzliches Dankeschön geht zum 30. Autohausgeburtstag an Firmengründer Edwin Schulze, an unsere Kundschaft, an das Team des Autohauses und meine Familie. Ohne sie alle wären 30 Jahre Autohaus Schulze undenkbar“, lobt Raik Ludwig. Das Autohaus Schulze fing einst mit vier Leuten an. Jetzt sind sie insgesamt vier Mitarbeitende.
Raik Ludwig aus Straupitz fing im Februar 1994 als Kfz-Mechaniker, wie der Beruf damals noch hieß, im Autohaus Schulze an. Zuvor absolvierte er seine Ausbildung zum LKW-Mechaniker in Rheinland-Pfalz. 1998 bestand er mit Erfolg seine Meisterprüfung im Kfz-Mechaniker-Handwerk bei der Handwerkskammer  Frankfurt (Oder). Von da an war er für den Werkstattbereich im Autohaus Schulze verantwortlich. Das ist inzwischen 25 Jahre her und er freut sich, demnächst den Silbernen Meisterbrief in den Händen zu halten. Mario Matschke ist seit 5. März 1995 im Autohaus Schulze. Er berichtete: „Nach meiner Lehre bei Opel im Februar 1995 habe ich als Kfz-Mechaniker im Autohaus Schulze angefangen. Was eigentlich nur für ein halbes Jahr gedacht war, um einmal ein anderes Automodell kennenzulernen, währt nun schon 28 Jahre und ich möchte mir gar keine andere Tätigkeit vorstellen, als hier im Autohaus Schulze.“ 

Am 1. April 2021 nahm Raik Ludwig den symbolischen Schlüssel für das Autohaus von Edwin Schulze an. „Die Mitarbeitenden sprachen mir damals beim Inhaberwechsel ihr Vertrauen aus. Seit 30 Jahren wird im Autohaus Schulze großer Wert auf Qualität gelegt. Wir sagen gern zu unserer Kundschaft, wir schreiben Service mit einem großen S.“ „Ein persönliches Gespräch in unserem Hause eignet sich am besten, um sich von unserem kompetenten Personal umfassend über die neuen Modelle und starken Vorteile von Suzuki informieren zu lassen. Gern beraten wir Sie und besprechen nach Wunsch auch Leasing- und Finanzierungspläne. Natürlich können Sie bei einer Probefahrt die Freude am Fahren in einem Suzuki auch hautnah erleben. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine E-Mail, damit wir schnellstmöglich einen Termin vereinbaren können“, informiert Raik Ludwig. „Unsere neuen Leasing-Konditionen machen es Ihnen leicht. Gleich hereinschauen und noch 2023 günstig in Ihren Wunsch Suzuki einsteigen“, lautet sein Tipp. „In Belangen rund um Ihr Fahrzeug wie Wartung, Service oder Unfallinstandsetzung steht Ihnen unser fachkundiges Team jederzeit zur Seite.“ Als bewährtes Motto gilt im Autohaus Schulze: „Mehr Individualität, mehr Fahrvergnügen: Hier finden Sie das passende Zubehör für Ihren Suzuki. Vom Kleinteil bis zur großen Inspektion: Unser Service-Team kümmert sich drum. Damit Sie viele Jahre an Ihrem Fahrzeug - von Suzuki und anderen Marken - Freude haben, sind wir immer für Sie da. Mit kompetenter Beratung, intensiv geschulten Mechanikern und fairen Preisen. 

Mit unseren Pflegeservices und Pflegeprodukten von Suzuki bleibt Ihr Fahrzeug nicht nur optisch bestens in Schuss. Sie erhalten auch den Wert und erhöhen die Sicherheit Ihres Suzuki. Wir beraten Sie gern zu den Details. Für Reparaturarbeiten an Ihrem Suzuki empfehlen wir unbedingt Ersatzteile von Suzuki. Denn nur ein Original ist optimal. Wir haben das passende Teil.“
Für Qualität und Kundenzufriedenheit engagiert sich das Autohaus Schulze täglich als Kfz-Innungsfachbetrieb in der Innung in Frankfurt (Oder). Als aktuelles Stellenangebot bietet das Autohaus Schulze eine freie Stelle als Kfz-Mechatroniker (m/w/d) zur Soforteinstellung. Gesucht wird auch ein Kfz-Aufbereiter (m/w/d) auf Minijob-Basis. Mindestanforderung sind eine Fahrerlaubnis und natürlich Spaß an der Arbeit. Ab 2024 plant Raik Ludwig eine Stelle für einen Auszubildenden als Kfz-Mechatroniker (m/w/d) zu schaffen, um so etwas für den Berufsnachwuchs zu tun. 

Im Jahr 1976 startete Suzuki in Deutschland zunächst den Vertrieb von Motorrädern und Marineprodukten, bevor ab 1980 auch erste Suzuki Automobile auf dem deutschen Markt angeboten wurden. Gab es 1993 erst drei SUZUKI-Modelle im Angebot, bietet der japanische Hersteller SUZUKI heute in Deutschland eine ausgewogene Modellpalette. Suzuki startete in der Küstenstadt Hamamatsu zunächst mit der Produktion von Webstühlen. Zwar ließ Firmengründer Michio Suzuki bereits in den 1930er-Jahren einen ersten Pkw-Prototypen anfertigen, doch der Zweite Weltkrieg setzte dieser Entwicklung ein vorläufiges Ende. Nach Kriegsende erweiterte das Unternehmen sein Portfolio bald auch um den Bau von Motorrädern.

2025: Suzuki bringt Elektroauto auf den Markt

Ab 2025 wird SUZUKI ein Elektroauto auf den Markt bringen. Ein elektrisches Konzeptfahrzeug Suzuki eVX feiert kürzlich bereits seine Weltpremiere. Mit dem eVX hat Suzuki auf der Auto Expo 2023 in Indien ein vollelektrisches Konzeptfahrzeug vorgestellt, das einen Ausblick auf das erste global bedeutende BEV der Marke gibt. Der eVX verbindet die 4x4-DNA der Marke mit einem modernen Antrieb und soll 2025 auf verschiedenen Märkten eingeführt werden. Wenn Sie sich für eines der SUZUKI-Modelle interessieren, sind Sie gern zum Beratungsgespräch eingeladen. Ob Cityflitzer, sportlicher Kurvenheld, dynamische Kombi, SUV oder muskulöse Alltagshelfer, sie alle stammen vom japanischen Hersteller Suzuki. Zur Probefahrt stehen sie im Autohaus Schulze in Beeskow bereit. 
rw

MOZ.de Folgen