Vorsicht Saharastaub

AUTO UND VERKEHR

Vorsicht Saharastaub

Pflege: Um ärgerliche Lackkratzer zu vermeiden, benutzt man am besten zeitnah Wasser.

Sieht nicht nur doof aus, ist auch gefährlich für Lack und Scheiben: Saharastaub. Foto: Marijan Murat/dpa-mag

29.03.2023

Saharastaub kann mehrmals im Jahr über Deutschland hinwegwehen und hinterlässt auf dem Auto einen unschönen und auch schädlichen dichten Film. Dieser wird am besten zeitnah und einzig mit Wasser abgesprüht, rät der Auto Club Europa (ACE). Das Gleiche gilt auch für die Scheiben, die so schnell wie möglich sauber sein müssen, damit die Sicht nicht behindert wird.

Gründliche Vorwäsche gegen Kratzer

Sollte die Scheibe schon so stark verschmutzt sein, dass die Sicht eingeschränkt wird, spült man sie vor der Fahrt zur Waschanlage mit klarem Wasser ab. Vor Ort ist dann eine gründliche Vorwäsche nötig, am besten per Hand und nur mit reichlich Wasser ohne Bürste oder Schwamm. Bestens geeignet dafür ist ein Dampfstrahler. Die automatisierte Vorwäsche des Waschprogramms reicht dagegen nicht aus. dpa-mag

MOZ.de Folgen