DESIGN
Das neue Škoda Enyaq Coupé iV präsentiert sich dynamisch und sportlich, die Dachpartie ab der B-Säule fällt sanft nach hinten ab und geht in ein markant gestaltetes Heck mit einer Abrisskante über. Große Leichtmetallräder mit einem Durchmesser von 19 bis 21 Zoll unterstreichen die athletisch-sportliche Linienführung. Kontraste setzen Chromleisten an den Fensterrahmen und der Chromrahmen des Kühlergrills.
AUSSTATTUNG
Die Serienausstattung umfasst unter anderem eine Zwei-Zonen-Climatronic und ein Zwei-Speichen-Multifunktionslederlenkrad. Zusatzwünsche lassen sich mit übersichtlich gegliederten Optionspaketen in zehn Themenbereichen erfüllen, etwa Komfort, Fahrdynamik, Klimatisierung, Assistenzsysteme und Infotainment, Familie oder Licht und Sicht. Bei den Sicherheitssystemen sind sämtliche Škoda-Assistenzsysteme erhältlich, teilweise in neuen und erweiterten Ausführungen.
MOTOR
Die Elektromotoren leisten zwischen 132 und 220 Kilowatt (kW) und sind serienmäßig mit einer Ladeleistung von bis zu 135 kW schnellladefähig. Angeordnet sind sie entweder nur an der Hinterachse oder sie treiben beide Achsen an. Laut Hersteller sind Reichweiten von maximal 540 Kilometer und Höchstgeschwindigkeiten zwischen 160 und 180 Kilometer in der Stunde möglich.
FAZIT
Mit dem Enyaq Coupé iV bietet Škoda ein hochwertiges und alltagstaugliches E-Auto an. Die Markteinführung ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant. (pr/tgu)