DESIGN
Mit gezielten Türversteifungen sowie der Verlegung der Türverriegelungen an die Ober- und Unterkante konnte die seitliche Ladeöffnung ohne B-Säule realisiert werden. Der Kangoo E-Tech Electric ist mit zwei Radständen erhältlich, je nach Ausführung finden bis zu fünf Passagiere oder 4,6 Kubikmeter Ladung Platz.
AUSSTATTUNG
Die Klimatisierung des Franzosen funktioniert mittels einer Wärmepumpe. Sie zieht einen Großteil der Energie aus der Umgebungsluft. Die vernetzten „My Z.E."-Services ermöglichen es, die Batterieladung und die Vorklimatisierung des Innenraums aus der Ferne per PC oder Smartphone zu programmieren und zu steuern. Optional steht das Infotainmentsystem R-Link zur Verfügung. Das Multifunktionsgerät arbeitet durch den Touchscreen-Monitor wie ein Tablet-Computer, der fest in die Armaturentafel integriert ist. Ebenfalls auf Wunsch gibt es den Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer sowie das Klang- und Klima-Paket.
MOTOR
Der Elektromotor leistet 90 Kilowatt (kW) und generiert ein Drehmoment von 245 Newtonmetern. An einer Wall-Box mit einer Ladeleistung von 7,4 kW (einphasig 32 Ampere) benötigt der Lieferwagen rund sechs Stunden, um aufgeladen zu werden. Renault zufolge beträgt die maximale Reichweite 300 Kilometer.
FAZIT
Mit dem Kangoo E-Tech Electric bietet Renault einen praktischen Elektro-Transporter an. Zu Preisen liegen noch keine Angaben vor. (pr/tgu)