Ein 8,8 Zoll großer Touchscreen, berührungssensitive Favoritentasten und Oberflächen in Schwarz hochglänzend gehören jetzt zur Serienausstattung. Das lederbezogene Multifunktions-Sportlenkrad ist ebenfalls ab Werk an Bord.
Die optionale Spurverlassungswarnung weist den Fahrer durch eine Vibration am Lenkrad auf die Gefahr eines Abweichens von der Fahrspur hin. Die Geschwindigkeits- und Abstandsregelung kann das Fahrzeug bei Bedarf bis in den Stillstand abbremsen. Bei den Motoren stehen ein 1,5 Liter Dreizylinder und ein Vierzylinder mit 2,0 Litern Hubraum zur Auswahl. Ersterer leistet zwischen 75 und 136 PS, der Vierzylinder bringt es auf 178 PS. Dabei werden laut Hersteller 5,8 bis 6,7 Liter Kraftstoff verbraucht sowie pro Kilometer zwischen 133 und 151 Gramm Kohlendioxid ausgestoßen.
Modern, leistungsstark und alltagstauglich
Der EV6 basiert auf der neuen Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform). Aufgrund seines langen Radstands von 2,90 Metern, verbunden mit kurzen Karosserieüberhängen vorn und hinten, konnten Raumangebot und Beinfreiheit sowohl für Fahrer und Beifahrer, als auch für die Fondpassagiere vergrößert werden.
Der Kia-Stromer ist in drei Ausführungen erhältlich. Für Sicherheit und Komfort sind zahlreiche Assistenzsysteme an Bord. Dazu gehören zum Beispiel ein Autobahnassistent mit Spurwechselautomatik, ein Totwinkelassistent mit Monitoranzeige, ein Frontkollisionswarner mit Querverkehrfunktion und ein adaptives Scheinwerfersystem. Bei den Motoren gibt es für das Basismodell eine 58-Kilowattstunden (kwh)-Batterie, die mit einem 170 PS Motor kombiniert ist. Mit dem größeren 77,4 kwh Akku werden 229 und 325 PS mobilisiert. Das Topmodell leistet 585 PS.
Laut Hersteller werden dabei kombiniert 16,6 bis 21,9 kwh Strom verbraucht und Reichweiten bis zu 528 Kilometern erreicht. (pr/tgu)