Kreisverkehr: Wer hat Vorrang?

Auto des Jahres 2021 - Frankfurt (Oder)

Kreisverkehr: Wer hat Vorrang?

 

An einem Kreisverkehr gelten besondere Vorfahrtsregeln. Achtung: Querende Fußgänger und Radfahrer haben Vorrang. Foto:dekra

08.03.2022

Im Kreisverkehr gelten besondere Vorfahrtsregeln, erinnern die Unfallsachverständigen von Dekra. So ist zu beachten, dass querende Fußgänger am Kreisverkehr Vorrang vor ausfahrenden Fahrzeugen haben. Der Grund: laut Straßenverkehrsordnung handelt es sich beim Ausfahren von Fahrzeugen um einen Abbiegevorgang. Führt um den Kreisverkehr ein Radweg herum, hat dies zur Folge, dass auch querende Radfahrende Vorfahrt haben – genauso wie die Fahrzeuge im Kreis. Das gilt aber nicht, wenn an der Zufahrt des Radweges zum Kreisverkehr das Schild „Vorfahrt beachten“. Fußgänger sollten wissen, dass sie am Kreisverkehr auf dem Fußgängerweg bleiben müssen und es nicht erlaubt ist, den Kreisverkehr in der Diagonalen zu überqueren. (dekra info)

Mobile Lieblinge gewählt

Onlinevotum: Ein Italiener hat die Nase vorn

Zehn Tage hatte das Märkische Medienhaus die Onlineseite MOZ.de/Autowahl freigeschaltet, um Leserinnen und Leser einzuladen, ihr „Auto des Jahres 2021“ zu küren. Zur Auswahl standen hier immerhin 52 im vergangenen Jahr vorgestellte Modelle. Natürlich verteilten sich die abgegebenen Stimmen dann auch auf entsprechend viele Fahrzeuge. Am Ende gab es aber doch eine überraschend klare Tendenz, zumindest was Platz 1 anbelangt: Für das „Auto des Jahres 2021“ vereinte nämlich der neue Fiat Tipo 19 Prozent der Stimmen auf sich. Etwas enger wurde es dann schon auf den folgenden Plätzen. Mit jeweils 11 Prozent teilen sich der aktuelle Mini und der Kia EV6 die Silbermedaille. Und Bronze geht mit 9 Prozent an den VW ID.5. Wichtig: Diese Onlinewahl auf MOZ.de hat keinen repräsentativen Charakter, sondern stellt eine regionale Momentaufnahme dar. Das Ergebnis ist dennoch interessant: Vorn liegen hier vergleichsweise klassische, alltagstaugliche und auch noch relativ bezahlbare Autos. Was einmal mehr die Bodenständigkeit der in Brandenburg lebenden Bevölkerung widerspiegelt.

Wir danken allen Teilnehmern für ihre Mitwirkung an unserer diesjährigen Autowahl. Und die vier vorn platzierten Fahrzeuge stellen wir Ihnen in diesem Sonderteil nun noch einmal genauer vor. (tjo)