Auto aktuell

Räumfahrzeug auf der Straße

Wintereinbruch So verhält man sich richtig.

Räumund Streufahrzeuge besitzen im Winter Sonderrechte: Autofahrer sollten ausreichend Abstand halten und vorsichtig fahren. Foto: Frank Molter/dpa

21.01.2026

Der Winter hat große Landesteile in seiner eisigen Hand- und damit auch die Straßen. Gut, wenn bei winterlichem Wetter Räum- und Streufahrzeuge unterwegs sind. Doch wie verhalten sich Autofahrer eigentlich richtig bei der Begegnung mit solchen Fahrzeugen?

Räumfahrzeuge haben laut ADAC nicht automatisch immer Vorfahrt, aber Sonderrechte. Der Club verweist auf Paragraf 35 der Straßenverkehrsordnung (StVO). So dürfen sie zu jeder Zeit auf allen Straßen und Straßenteilen fahren und halten, soweit der Einsatz das erfordere.

Zu den Fahrzeugen hält man am besten ausreichend Abstand, auch um nicht von Streugut getroffen zu werden. Das verbessert außerdem die Sicht. Als Faustregel nennt der ADAC mindestens den halben Tachowert in Metern. . Wird das Auto durch Streugut beschädigt, hafte der Winterdienst in der Regel nicht.

Unternehmen aus der Region

Darf ich Räumfahrzeuge eigentlich überholen?

In der Regel fahren Räumfahrzeuge mit etwa 20 bis 25 km/h, Streufahrzeuge mit 40 bis 55km/h. Beide fahren allerdings auch nur, wenn es die winterlichen Straßen erfordern, man also ohnehin langsamer fahren sollte.

Man kann die Fahrzeuge des Winterdienstes durchaus überholen, sonderlich sinnvoll ist es aber nicht. 

Auch hier gelten weiter die normalen Vorschriften beim Überholen: Bei unklarer Verkehrslage, wenn man die Überholstrecke nicht komplett überblicken kann oder die Sicht witterungsbedingt eingeschränkt ist, ist es verboten.

Zeit spare man dadurch kaum, so der ADAC. Zudem ist anzunehmen, dass die Straße vor den Fahrzeugen bisher nicht geräumt oder bestreut wurde. Dazu könnte beim Vorbeifahren das eigene Auto auch vom Streugut getroffen und dessen Lack beschädigt werden.

Landet das Gemisch womöglich noch auf der Frontscheibe, kann es diese verschmieren und die Sicht beeinträchtigen. Auch zu beachten: Oft fahren mehrere Fahrzeuge versetzt zueinander auf mehreren Spuren.

Auch bei entgegenkommendem Winterdienst ist genug Abstand zu halten und man sollte möglichst weit rechts fahren. dpa-mag


Weitere Artikel