Seit zehn Jahren ist der Buchenwald Grumsin Unesco-Weltnaturerbe

Angermünde aktuell

Seit zehn Jahren ist der Buchenwald Grumsin Unesco-Weltnaturerbe

 

Die Buchenwälder in Europa wurden in den vergangenen Jahrhunderten stark durch den Menschen dezimiert und beeinträchtigt. Alte, naturnahe und damit besonders artenreiche Buchenwälder gibt es mittlerweile nur noch sehr selten. Tiefland-Buchenwälder wie der Grumsin sind heute fast nur noch in Deutschland zu finden. Foto: Oliver Voigt

04.10.2021

Altkünkendorf. Umwelt- und Klimaschutzminister Axel Vogel betonte zur Eröffnung der Jubiläumsveranstaltung zum 10. Jahrestag der Aufnahme des Buchenwalds Grumsin in das Unesco-Weltnaturerbe die Chancen und Herausforderungen bei der Sicherung und Entwicklung einer Welterbestätte: „Der Grumsin war vor zehn Jahren ein nahezu unbekanntes Fleckchen Wald, umgeben von genutzter Agrarlandschaft und ohne Infrastruktur. Vor allem die regionalen Akteure können stolz sein, was hier mit Besucherlenkung, der Einrichtung von Infozentren und eines Leitsystems von der Autobahn bis zum Grumsin sowie mit Gästeführungen bis in die Kernzone geschafft wurde.“ Er dankte besonders der Stadt Angermünde, dem Kultur- und Heimatverein Altkünkendorf, dem Amt Joachimsthal, den Landkreisen Uckermark und Barnim, dem Tourismusverband Angermünde, dem Landesforstbetrieb, der Verwaltung des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin, der Naturwacht Brandenburg und den vielen Aktiven aus der Region. Zur Veranstaltung in der Kirche von Altkünkendorf waren in der vergangenen Woche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft sowie örtliche Aktive gekommen.

Uckermark-Landrätin Karina Dörk würdigte in ihrem Grußwort das jahrelange ehrenamtliche Engagement sowie den Einsatz der Stadt Angermünde und der Gemeinde Ziethen vor Ort. Angermündes Bürgermeister Frederik Bewer richtete den Blick auch in die Zukunft: „Zehn Jahre sind ein erster Schritt. Die Aufgabe eines Welterbes ist für Generationen angelegt. Es beginnt daher nun der nächste Schritt mit viel Arbeit an dem gemeinsamen Anliegen hier in Angermünde vor Ort in Altkünkendorf mit dem Grumsin. Gehen wir es an und verleihen unserer Verantwortung damit Ausdruck. Denken wir dabei immer an die nachfolgenden Generationen.“

Bewer und Vogel kürten gemeinsam die Gewinnerinnen und Gewinner des Fotowettbewerbs anlässlich des Jubiläums, deren Bilder in einer Ausstellung gezeigt und damit Botschafter für das Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin werden. Zu den Ausgezeichneten gehören der frühere Revierförster und aktive ehrenamtliche Horstbetreuer Hubert Freymann aus Kerkow, der mit seinen Waldbildern und Fotos von Kranich und Seeadler typische Merkmale der Buchenwaldlandschaft eingefangen hat. Heike Begehold aus der Nähe von Angermünde untersuchte für ihre Doktorarbeit Buchenwälder in Nord-Brandenburg und Süd-Mecklenburg. Sie porträtierte mit Pilzen, Käfern oder Buchenkeimlingen kleine und winzige Lebewesen. Guido Soobe aus Biesenthal hielt auf seinen Wanderungen frühsommerliche Waldstimmungen im Spiel von Licht und Schatten fest. Der Buchenwald Grumsin im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin ist ein Teilgebiet der Weltnaturerbestätte „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“, zusammen mit 93 weiteren Waldgebieten in 18 Staaten. Zwei Festvorträge und das anschließende Podiumsgespräch nahmen diese internationale Perspektive in den Blick.

Weitere Informationen zum Weltnaturerbe Buchenwälder finden Interessierte online unter: www.weltnaturerbe-buchenwaelder.de (MäSo)

MOZ.de Folgen