UckerOper „Carmen“ auf Wanderschaft: Umjubelte Premiere

Angermünde aktuell

UckerOper „Carmen“ auf Wanderschaft: Umjubelte Premiere

Das Team um Holger Müller-Brandes setzte mit nur drei Instrumentalisten einen gezielten Fokus auf die zentralen Figuren der Handlung und gab den Charakter der Musik auf überraschende Weise wieder.

Stars auf der Bühne: Alexandra Rodrick und Guillermo Valdés Foto: Oliver Voigt

13.07.2024

Mit stehenden Ovationen hat das Publikum vor wenigen Tagen die Premiere von„Carmen“ in der Kirche des Prenzlauer Dominikanerklosters gefeiert. Damit ist es der Uckeroper gelungen, erfolgreich ein neues Format zu etablieren, die Uckeroper fokussiert. Selbst unter Konkurrenz zum zeitgleich laufenden Deutschland-Spanien-Spiel während der Fußball-Europameisterschaft ließen es sich die Musikbegeisterten der Region nicht nehmen, dieser besonderen Opernaufführung in besonderer Umgebung beizuwohnen. 

Dem Team um Holger Müller-Brandes gelang es, mit dem gezielten Fokus auf die zentralen Personen der Handlung und mit nur drei Instrumentalisten den Charakter der Musik auf überraschende Weise wiederzugeben. Auf diese einmalige Weise kann der berühmte Opernhit „Carmen“ auch an solchen Spielorten gezeigt werden, die nicht für großes Orchester geeignet sind. „Die Uckeroper wird zum Seismografen für das Denken und Fühlen der Menschen 2024“, so Landtagspräsidentin Dr. Ulrike Liedtke, gleichzeitig Schirmherrin der Oper.

Auf Gartz folgt Angermünde

Nach zwei gelungenen und mit viel Beifall verwöhnten Aufführungen in Prenzlau begibt sich die Uckeroper nun auf Wanderschaft. Nächste Station ist Gartz. Am 13. Juli um 19 Uhr wird die leidenschaftliche Dreiecksgeschichte zwischen Carmen, dem Soldaten Don José und Escamillo, dem Stierkämpfer, in der Kulturkirche St. Stephan gezeigt. Damit haben Musikfreunde und Neugierige aus dem ländlichen Raum ebenfalls eine gute Gelegenheit, ein hochkarätig und international besetztes Musikereignis zu genießen, ohne weite Wege in Kauf nehmen zu müssen. Auch das entspricht der Zielsetzung der Uckeroper, die von der Stadt Angermünde, dem Landkreis Uckermark, dem Land Brandenburg und der Pomerania gefördert wird.

Danach kommt die Aufführung nach Angermünde in die Mehrzweckhalle. Hier gibt es zwei Vorstellungen am 19. Juli um 19 Uhr und am 21. Juli um 17 Uhr.

Alle Termine und Tickets:


SVV startet nach Wahl

Jetzt kann die Arbeit losgehen: Nach der Wahl hat sich die Stadtverordnetenversammlung (SVV) von Angermünde zu ihrer ersten Sitzung getroffen. Nach zwei Wahlgängen wurde Wolfgang Krakow (SPD) erneut zum Vorsitzenden der SVV gewählt. Seine Stellvertreter sind Wilfried Belde (CDU) und Maxi Sommerschuh.

Sechs Fraktionen

Insgesamt besteht das Stadtparlament aus sechs Fraktionen:

• CDU: Volkhard Maaß (Vorsitzender), Dr. Stephan Diller (Stellvertreter) und Wilfried Belde

• Freie Wähler Gemeinschaft (FWG): Christina Greßmann (Vorsitzende), Denny Reinicke und Jens Wittstock (Stellvertreter)

• AfD: Sigrid Splisteser (Vorsitzende), Maik Plathe (Stellvertreter), Jörg Brauer, Arthur Lemke, Liane Peronne und Matthias Lindenberg

• Ländliche Bürgergemeinschaft Angermünde (LBG)/ Maxi Sommerschuh: Jörg Zippel (Vorsitzender), Maxi Sommerschuh (Stellvertreterin) und Petra Hellner

• DIE LINKE/GRÜNE: Heiko Poppe (Vorsitzender), Robert Dalchow (Stellvertreter), Roy Weiss und Barbara Ebert-de Wit

• SPD: Olaf Theiß (Vorsitzender), Toralf Abel (Stellvertreter) und Wolfgang Krakow

Ein Ausschuss weniger

Den Tierparkausschuss gibt's nicht mehr, die Inhalte sollen in den Fachausschüssen behandelt werden. Weitere Ausschüsse sind:

• Hauptausschuss: Maik M. Plathe und Sigrid Splisteser (AfD), Heiko Poppe (Linke/ Grüne), Volkhard Maaß (CDU), Olaf Theiß (SPD), Denny Reinicke (FWG), Jörg Zippel (LBG)

• Bau-, Wirtschafts- und Umweltausschuss: Maik M. Plathe und Jörg Brauer (AfD), Roy Weiß (Linke/ Grüne), Toralf Abel (SPD), Wilfried Belde (CDU), Jens Wittstock (FWG), Jörg Zippel (LBG)

• Bildungs-, Kultur- und Sozialausschuss: Arthur Lemke und Liane Peronne (AfD), Robert Dalchow (Linke/Grüne), Toralf Abel (SPD), Stephan Diller (CDU), Christina Großmann (FWG), Petra Hellner (LBG)

• Transformations- und Stadtentwicklungsausschuss: Jörg Brauer und Sigrid Splisteser (AfD), Barbara Ebert-de-Wit (Linke/ Grüne), Volkhard Maaß (CDU), Olaf Theiß (SPD), und Denny Reinicke (FWG), Maxi Sommerschuh (LBG)

Sitzungstermine: www.angermuende.de .