Angermünde: Tierische Stars der Woche

Angermünde aktuell

Angermünde: Tierische Stars der Woche

Rassekaninchen-Zuchtvereins D5 präsentiert in der Reithalle Kaninchen und Hasen in ihrer schönsten Form. Gustav-Bruhn- Grundschule erzielt im Landeswettbewerb um die sportlichste Schule den 2. Platz

Mümmelmänner auf dem Laufsteg Foto: Nicole Vormum

31.10.2023

Kaninchen und Hasen in ihrer schönsten Form und in ganz unterschiedlichen Farben präsentiert der Angermünder Rassekaninchen- Zuchtvereins D5 an diesem Wochenende in der Reithalle in der Birkenallee. Geöffnet ist am Sonnabend von 9 bis 17 Uhr. Am Sonntag, geöffnet bis 12 Uhr, werden die besten Tiere gekürt

Preisträger

Bewegung vor dem Unterricht, Kinderyoga und Vorbereitungen auf „Jugend trainiert für Olympia“ – das alles gibt’s an der Gustav-Bruhn- Grundschule, die im Landeswettbewerb um die sportlichste Schule den 2. Platz erzielte. Das Preisgeld von 1000 Euro soll laut Schulleitung unter anderem für das Projekt „Rollen und Gleiten“, für Inline-Skater, verwendet werden. Auch für 2024 gibt’s Pläne für noch mehr Bewegung im Schulalltag: So soll Musik über den Schullautsprecher zur körper.


Aus der SVV

Die Stadtverordneten von Angermünde haben in der letzten Sitzung eine Vielzahl von Entscheidungen getroffen. Darunter war unter anderem ein einstimmiges Ja für die Prüfung der besten Variante eines Radweges zwischen Mürow und Angermünde. Zwei mögliche Streckenführungen sind möglich. Ebenfalls einstimmig befürwortet wurde eine Erhöhung des Zuschusses für die Stadtbibliothek, deren Trägerverein ab 2024 64.500 Euro von der Verwaltung für den Betrieb erhält. Auch im Ortsteil Kerkow dürfte Freude aufgekommen sein: Die Abgeordneten gaben der Verwaltung den Auftrag, Entwicklungsmöglichkeiten eines multifunktionalen Gebäudes auf dem Sportplatz zu prüfen. Es soll Raum geschaffen werden für Kinderbetreuung, das Dorf- sowie das rege Vereinsleben im Ort.

Denkbar knapp scheiterte der von der Verwaltung eingebrachte Vorschlag, das Bündnis „Sichere Häfen“ sowie die Seenotrettungsmission „SOS Humanity“ unter anderem mit einer Spende von 2500 Euro weiter zu unterstützen.

MOZ.de Folgen