Bahnübergang in Görlsdorf bis Mittwoch gesperrt

Angermünde aktuell

Bahnübergang in Görlsdorf bis Mittwoch gesperrt

Im Auftrag der Deutschen Bahn werden hier Asphaltarbeiten durchgeführt. Am Mittwoch um 18 Uhr werden die Schranken geöffnet. Fahrzeuge werden bis dahin offiziell umgeleitet

Foto: Christina Schmidt

31.10.2023

Schranken geöffnet Das wird erst ab Mittwoch nach 18 Uhr wieder so sein am Bahnübergang in Görlsdorf, denn im Auftrag der Deutschen Bahn werden hier Asphaltarbeiten durchgeführt. Dazu ist die Straße seit Freitagmorgen für den gesamten Verkehr voll gesperrt. Autos und andere Fahrzeuge werden offiziell über Joachimsthal umgeleitet. Die Umfahrung ist ausgeschildert. Betroffen sind insbesondere Patienten und Mitarbeiter der Wolletzklinik.

kurz & kulturell

Musik

Im Rahmen der musikalischen Gottesdienste steht am Reformationstag das Luther- Oratorium auf dem Programm in der Angermünder Marienkirche. Das Konzert mit Siegfried Fietz beginnt um 16 Uhr.

Literatur

Die Uckermärkische Literaturgesellschaft begrüßt am 2. November im Haus Uckermark die Schriftstellerin Franziska Hauser. Um 19 Uhr wird sie ihren Roman „Die Glasschwestern“ vorstellen.

Ausstellung

Das Angermünder Museum lockt neben anderen Schauen noch bis in den November mit einer kleinen Kabinettsausstellung „Der Stolper Turm als Landschaftsmarke und Kunstwerk“ mit Modell und Kurzfilm.


Kurzfilm-Premiere

„Kinder machen Kurzfilm“ – auch junge Kreative aus der Puschkinschule haben wieder mitgemacht. Es wurde am Bahnhofsvorplatz, am Mündesee, an der Stadtmauer und im Jugendclub „Alte Brauerei“ gedreht. Dabei kam es den Grundschulkindern, die unter professioneller Anleitung zu Filmemachern wurden, vor allem auf die Geräusche an. Entstanden ist eine besondere Mischung aus Film, Sound und Animation mit dem Titel „KLANGermünde“.

Die Premiere des Angermünder Films wird mit Spannung erwartet und im Rahmen eines Kinotages am 29. November um 11 Uhr im Jugendkulturzentrum „Alte Brauerei“ stattfinden. Hier werden auch das große Making- of zum Projekt sowie drei weitere Filme zu sehen sein.

MOZ.de Folgen