Jetzt geht's los: Die Bauarbeiten an der Puschkin-Turnhalle beginnen. Vorfreude beschert diese Nachricht nicht nur den Schülern. Denn klappt alles nach Plan mit dem Anbau und der Modernisierung, dann kann die Sportstätte schon Ende des Jahres wieder voll genutzt werden.
Im September 2022 brachte Bildungsstaatssekretär Steffen Freiberg persönlich ein wichtiges Papier mit nach Angermünde: Er überreichte Fördermittelbescheid den über 502.576 Euro für die Sanierung der Turnhalle der Puschkinschule. Die Mittel stammen aus dem Kommunalen Infrastrukturprogramm für den Bereich Schulbau (KIP II - Bildung - Schule). Ein zweiter Fördermittelbescheid lag der Stadt bereits vor. Und nun lässt das Rathaus wissen, können die Bauarbeiten auch tatsächlich losgehen.
Zwei Bauabschnitte sind vorgesehen, die noch in diesem Jahr abgeschlossen werden sollen. Dabei wird dem Bauwerk aus den 1970er-Jahren einer Frischzellenkur unterzogen. Im ersten Bauabschnitt erfolgt ein Anbau an die vorhandene Turnhalle, der in Zukunft Umkleideräume und sanitäre Einrichtungen inklusive Duschen beherbergen soll. Dafür erhielt die Stadt Angermünde bereits einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 701.254,81 Euro, das entspricht 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben im Rahmen des Investitionspaketes zur Förderung von Sportstätten durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB).
Der Abschluss der Gesamtsanierung erfolgt im zweiten Bauabschnitt. Hier soll die vorhandene Turnhalle nach bautechnischen Anforderungen ertüchtigt und modernisiert werden. Dabei ist vor allem die Erneuerung der Außenfassade, Türen, Fußböden, Decke, Lüftungsanlagen einschließlich Heizung und Elektroanlagen sowie der Beleuchtung geplant. Außerdem sollen die Abstellmöglichkeiten für Sportgeräte erweitert sowie ein Sanitätsraum geschaffen werden. Dafür hat die Stadt Angermünde einen Fördermittelantrag im Rahmen von KIP II bei der ILB gestellt. Die Kosten für diese Baumaßnahme belaufen sich nach Stadtangaben auf rund 718.000 Euro. Die bewilligte Förderung beträgt 502.576 Euro.
Wichtig für Angermünder und Gäste: Während der Bauarbeiten kann es zu Einschränkungen des Verkehrs im Bereich Fischerstraße und Seestraße kommen. Die Parkplätze vor der Sporthalle stehen nicht zur Verfügung. Die Stadt bittet um Rücksichtnahme und besondere Vorsicht aufgrund des Schulwegs von Grundschulkindern.