Podest für die Ucker-Oper 2.0

Angermünde aktuell

Podest für die Ucker-Oper 2.0

Wagen Neues: die Opernmacher Holger Müller-Brandes und Birgitta Rydholm mit Uwe Eisentraut vom Gemeindekirchenrat (v.l.). Foto: Christin Neujahr

31.07.2022

Neuer Austragungsort, neue Oper, neue Herausforderungen für das Bühnenbild: Die Ucker-Oper will 2023 dem furiosen Auftakt im vergangenen Jahr nicht nachstehen und plant Großes in allen Belangen.

Die Premiere 2021 ist geglückt und klingt nach, da beschäftigen sich die Opernmacher aus Angermünde längst schon mit der Fortsetzung. Die soll im nächsten Jahr über die Bühne gehen. Aber eben nicht in der Klosterkirche, die wegen Baumängeln als Veranstaltungsort ausfällt. Stattdessen ist mit der Marienkirche Angermünde ein historisch ebenso ansprechendes Gebäude gefunden worden. Das aber birgt auch Herausforderungen, denn das Kirchengestühl ist fest verbaut. Und nun? Es wird schlichtweg überbaut. ,,Man kann es sich wie einen großen Tisch vorstellen, auf dem das Publikum Platz nimmt und auch das Bühnengeschehen stattfinden wird. Der Zuschauer ist also mittendrin und ganz nah dran", berichtet Birgitta Rydholm vom Veranstalterteam der Ucker-Oper. Mit einer Fläche von 240 Quadratmetern ist eine beachtliche Fläche zu errichten, aber die Organisatoren können sich bei der Neuauflage wieder auf die Unterstützung des Schwedter Theaters verlassen. Und viele weitere Partner und Helfer, nicht zuletzt Chorleiter Jürgen Bischof von der Uckermärkischen Kulturagentur sind erneut dabei.

Musikalisch wird die Ucker-Oper nämlich auch 2023 wieder anspruchsvoll: Die Opernmacher kombinieren das Mozart-Oratorium ,,La Betulia Liberata" mit Texten des Schauspiels „Judith" von Friedrich Hebbel. Thematisiert wird die Befreiung der von Holofernes besetzten Stadt Bethulien durch die Witwe Judith - die Geschichte einer beeindruckenden Frau, die durch die tiefe Alt-Stimme eine musikalische Ausnahmerolle einnimmt. Mit dabei sein werden nicht nur Solisten, sondern auch wieder Chorsänger, für die im Herbst das Vorsingen beginnen wird. Und natürlich das Preußische Kammerorchester, das 2023 in größerer Besetzung die Ucker-Oper bereichern wird.

Neu ist auch, dass die Opernmachern 2023 von Angermünde nach Prenzlau weiterziehen, um nach den ersten vier Vorstellungen ebenso in der Kreisstadt ihr außergewöhnliches Kulturangebot zu präsentieren. Für den Ticketverkauf ist es zwar noch etwas früh, die Termine für die Aufführungen stehen aber schon fest. Premiere ist am 12. August 2023 in Angermünde.

MOZ.de Folgen