In die Zukunft gebaut

Amt Neuzelle - Im neuen Ambiente

In die Zukunft gebaut

Umzug: Die Amtsverwaltung sitzt nun im Gewerbepark 6. Tag der offenen Tür am 21. Mai. Von Anne Bennewitz

Gemeindebürgermeister Dietmar Baesler überreicht zur Einweihung des neuen Amtssitzes ein Bild vom alten und neuen Amtsgebäude an Bauamtsleiter Thomas Tavernier, Kämmerin Andrea Fronzek und Amtsdirektor Hans-Georg Köhler (v.l.). Fotos: Anne Bennewitz

18.05.2022

Neuzelle. Das Amt Neuzelle ist umgezogen. Es hat nun im Lindenpark 6, in der ehemaligen Netto-Kaufhalle, seinen Sitz, den Neuzelles Gemeindebürgermeister Dietmar Baesler bei der feierlichen Schlüsselübergabe am 5. Mai als ,,toll, schick und repräsentativ" bezeichnete. Bürger werden hier seit Montag empfangen. Das alte Amt hatte wegen des Umzugs in den zwei Wochen zuvor geschlossen.

Zirka zwei Jahre dauerte der Umbau, nachdem Ende 2020 die Baugenehmigung vorlag. Die Notwendigkeit, die Amtsverwaltung zu modernisieren, bestand dabei schon weitaus länger. Zu wenige Parkplätze, keine Barrierefreiheit, steile Treppen, das Fehlen eines zweiten Rettungsweges in der oberen Etage und schwierige Bodenverhältnisse waren große Schwachstellen des alten Gebäudes beziehungsweise Standortes. Nur gab es keine wirklich praktikablen und finanzierbaren Lösungen für den Verwaltungssitz im Ortszentrum. Eine Mitnutzung des Kellers, ein Anbau, ein zusätzliches Gebäude nahe des Bauhofes und andere Ide- en wurden mit einem Planungsbüro diskutiert und wieder verworfen. Und dann stand die ehemalige Net- to-Kaufhalle im Lindenpark 6 leer. „Wir haben lange gerungen, nicht alle waren so- fort Feuer und Flamme, aus dem schönen Ortskern weg. zuziehen“, berichtet Amtsdirektor Hans-Georg Köhler. Schließlich habe sich der Amtsausschuss aber für den Umbau der Kaufhalle ausgesprochen, nachdem das Ingenieurbüro Hoch- und Tiefbau eG aus Eisenhüttenstadt seine Pläne vorgestellt hatte. 

Mario Kramer, der Geschäftsführer des Ingenieurbüros, zeigte sich von der Möglichkeit, ein vorhandenes Objekt nachzunutzen zu können, begeistert. Alle in seinem Team hätten für das Projekt „gebrannt“, die Arbeit sei stets produktiv gewesen und habe Spaß gemacht, blickte er zurück. Hier wurde nicht nur in die Zukunft gebaut, denn der Bau erfülle die Vorgaben des Energiegesetzes bei Weitem, hier wurde auch ein häßliches Entlein in einen hübschen Schwand verwandelt.

Und tatsächlich: dass es sich bei dem Gebäude einst . um eine Kaufhalle handelte, ist allenfalls noch von außen zu erahnen. Drinnen erinnert nichts mehr daran, dass hier viele Jahre Einkaufswagen durch Regalreihen geschoben wurden. Die Büros wurden wandseitig im früheren Verkausraum angeordnet. Herzstück ist der ellipsenförmige Versammlungs- und Beratungsraum in der Mitte. Über diesen freuen sich alle Ausschuss- und Gemeindemitglieder ganz besoders - fehlte so etwas am alten Standort doch völlig, weshalb Sitzungen in den Gasthäusern im Amtsgebiet und in der Neuzeller Mehrzweckhalle abgehalten werden mussten. Die Gestaltung ist sehr offen, Glastüren und Glaselemte in der Decke sorgen für die nötige Helligkeit. In einem Anbau hat der Amtsdirektor sein Büro, ein weiterer Anbau dient als Lager. Das Standesamt ist nun größer und verfügt über einen separaten Eingang.

Einen Eindruck davon können sich alle Interessierten am 21. Mai bei einem Tag der offenen Tür verschaffen. Von 10 Uhr bis 16 Uhr werden Führungen angeboten. Dazu gibt es musikalische Unterhaltung, und die Agrargenossenschaft versorgt die Besucher mit Grillwurst.

MOZ.de Folgen