Das Mehrgenerationenhaus ist fertig

Am Fehrbeliner Tor 27

Das Mehrgenerationenhaus ist fertig

Noch freie Plätze in beiden Wohngemeinschaften sowie der ambulanten Tagespflege / Interessenten wenden sich an die WBG oder Sterntaler 

Ein Blick auf das Mehrgenerationenhaus: Dieses Modell zeigt die fertige Baumaßnahme. Foto: WBG-Neuruppin

10.01.2022

Am Fehrbelliner Tor 27 spielen schon seit dem 1. November 2021 die Kinder des Integrationskindergartens ESTA. Der Flachbau der Kita ist dem viergeschossigen Bau vorgelagert. Im Erdgeschoss des Hauses eröffnet die Sterntaler Pflegeagentur eine ambulante Senioren-Tagespflege.Das erste und zweite Obergeschoss wird jeweils eine Wohngemeinschaft für Menschen mit erhöhtem Pflegebedarf beziehen. Neben der offenen Küche und dem Gemeinschaftsraum für alle, hat jeder der acht Bewohner eines Stockwerkes ein knapp 25 Quadratmeter großes Zimmer, ein Bad und eine großzügige Terrasse oder einen Balkon für sich allein zur Verfügung. Die Menschen dort sollen möglichst selbstbestimmt leben. Sie bestimmen eigenständig was gekocht und eingekauft wird und wie die Freizeit gestaltet werden soll.

Die Zimmer im ersten Obergeschoss werden vorzugsweise an Demenzkranke vergeben. Auf der begrünten Dachfläche der vorgelagerten Kita ist so viel Platz, dass die Bewohner sich entweder auf ihre kleine private Terrasse setzen oder sich auf der gemeinsamen Grünfläche treffen können.

Die Zimmer im zweiten Obergeschoss besitzen einen Balkon. Auch diese Wohngemeinschaft ist für Menschen mit erhöhtem Pflegebedarf bestimmt und kann ab Februar bezogen werden. Unter dem Dach befinden sich vier altersgerechte Zweiraum-Wohnungen, die aber schon an Genossenschaftsmitglieder vermietet sind.

Für beide Wohngemeinschaften und auch für die ambulante Tagespflege gibt es dagegen noch Plätze. Interessenten wenden sich entweder an die WBG unter der Telefonnummer (03391) 84010, E-Mail: info@wbg-neuruppin.de oder an die Pflegeagentur Sterntaler Telefon: (03392) 4011456, E-Mail: info@sterntaler-neuruppin.com.
   

MOZ.de Folgen