Drei Großereignisse in Strausberg

ALTSTADTFEST Strausberg mit Strausseelauf & Herbstfanfare

Drei Großereignisse in Strausberg

Strausberg lädt am Tag der Einheit zum Altstadtfest mit Händlern, Kulinarischem und Unterhaltung, zum Knüppelteigfest des Fanfarenzuges im Kulturpark und zum Strausseelauf ein.

Den Strausseelauf gibt es seit hundert Jahren. Wegen kriegsbedingter Pausen ist es in diesem Jahr die 88. Auflage des Sportereignisses. Foto: Uwe Spranger/Stadt Strausberg

01.10.2024

Strausberg feiert am 3. Oktober wieder sein Altstadtfest. Geboten wird ein Mix aus Händlern, Kulinarik und Unterhaltung.

Bereits am Vorabend dieses Festtages, also am 2. Oktober, werden die Feierlichkeiten mit dem Knüppelteigfest des Fanfarenzuges im Kulturpark eingeläutet. Das Platzkonzert des Ensembles beginnt dort gegen 18 Uhr. Im Umfeld gibt es Feuer zum Stockbrot-„Backen“ sowie Getränke und Gegrilltes für einen gemütlichen Abend.

Die Altlandsberger Band „Wildes Herz“ steht für kraftvollen Deutsch-Rock. Foto: Marc Vorwerk
Die Altlandsberger Band „Wildes Herz“ steht für kraftvollen Deutsch-Rock. Foto: Marc Vorwerk

Vorab sind zudem Lampionumzüge von zwei Kitas der Stadt zum Kulturpark vorgesehen. Einer startet gegen 17.45 Uhr an der Kita am See in der Weinbergstraße und einer gegen 17.40 Uhr von der Kita Zauberwald im Otto-Grotewohl-Ring. Der Feiertag selbst wird traditionell mit dem Strausseelauf inklusive Halbmarathon eröffnet. Den Wettbewerb gibt es seit nunmehr 100 Jahren. Es ist aber durch einige Pausen erst die 88. Auflage. Gegen 9 Uhr werden die ersten Läuferinnen und Läufer auf die Strecke geschickt, um ca. 10.30 Uhr startet der Hauptlauf. Unter Strausseelauf.de gibt es weitere Details zu den Strecken und zum genauen Ablauf.

Das Altstadtfest ist wieder von 11 Uhr bis 18 Uhr zwischen Landsberger Tor und Klosterstraße angesetzt. Auf der kleinen Bühne am Südeingang der Großen Straße werden sich Gruppen der Tanzschule Step & Dance präsentieren. In der Spittelgasse stellt die Modekommode gegen 14 Uhr Modelle aus der aktuellen Kollektion vor. Außerdem können sich kleine und große Gäste am Landsberger Tor von einem Airbrush-Künstler Tattoos verpassen lassen.

Die Hauptbühne am Markt gehört ab dem frühen Nachmittag der Gruppe „Wildes Herz“. Die Band um Frontfrau Alexandra Burkhardt-Nestroy aus Altlandsberg steht für kraftvolle deutschsprachige Pop- und Rocksongs. Das Programm umfasst sowohl eigene Titel als auch Coverversionen.

Neue Feuerwehren

Im Rahmen des Altstadtfestes wird die Freiwillige Feuerwehr Strausberg den Bürgerinnen und Bürgern am Markt ihre neuen Fahrzeuge präsentieren, die Drehleiter und ein Tanklöschfahrzeug. Sie werden an dem Tag offiziell in Dienst gestellt.

Gegen 14 Uhr soll das passieren. Die Vorgänger sollen ebenfalls noch einmal aufgefahren werden, bevor sie über eine Auktionsplattform veräußert werden.

Im Nordbereich der Großen Straße sind Fahrgeschäfte und Kinderattraktionen zu finden. Auf einer weiteren Bühne an der Ecke Müncheberger Straße sind die Spreematrosen zu erleben. Und in der Großen Straße sind Stände mit handwerklichen und gastronomischen Angeboten zu finden.

Nicht zuletzt wird die Arbeitsgruppe Bürgerhaushalt die aktuellen Vorschläge für das Jahr 2025 vorstellen. Festgäste können dann direkt vor Ort gleich für ihre Favoriten ein Votum abgeben. Den Abschluss des Altstadtfestes bildet erneut die Herbstfanfare des Fanfarenzuges ab 18 Uhr in der Energie-Arena.

Gegen 17.45 Uhr marschieren die Musiker vom Lindenplatz zum Stadion in der Wriezener Straße. Dort sind die Junior- und Showband sowie Gäste zu erleben. Der Eintritt kostet drei Euro, Kinder bis zwölf Jahre sind frei. ufo/red

Zum Altstadtfest kann das Parkhaus in der Hegermühlenstraße von 11 Uhr bis 19 Uhr kostenlos genutzt werden. Für Auf- und Abbau sowie während des Festes werden Straßensperrungen vorgenommen: Die Große Straße ist ab 2. Oktober, zirka 18 Uhr, bis 3. Oktober, zirka 19 Uhr, im Veranstaltungsbereich nicht passierbar.