Zum traditionellen Altstadtfest erwartet die Stadt Bad Freienwalde am 6. und 7. September wieder tausende Gäste. Die Bad Freienwale Tourismus GmbH, die das Fest im Auftrag der Stadt organisiert, hat ein umfangreiches Programm zusammengestellt.
Obwohl das Budget aus Sicht der Veranstalter geringer ausgefallen ist, als in den vergangenen Jahren, dürfte dies der Feierlaune nicht im Weg stehen. Nach dem ersten Fest im Jahr 2000, das noch die Erfolge der Sanierung der Innenstadt öffentlich sichtbar machen sollte, hat sich das Fest zum größten Party-Event der Region entwickelt, das selbst die Sommerfeste größerer Städte in den Schatten stellt.
Gefeiert wird wie immer auf der Festmeile, der Königstraße, der Grünstraße, der Karl-Marx-Straße sowie Abschnitten der Fischer- und der Uchtenhagenstraße sowie auf zahlreichen Höfen im Stadtzentrum. Das sind der Hof Uchtenhagen der Bad Freienwalde Tourismus GmbH, der Innenhof des Hof-Theaters, die Feuerwehrgasse, die Alte Haltestelle neben der Konzerthalle, die Höfe des Lions Pubs und des Café Lenders sowie der Hof zwischen Karl-Marx- und Fischerstraße.
Im MOZ-Hof, Königstraße 16, präsentiert sich am Sonnabend von 11 bis 17 Uhr die Fachklinik und Moorbad Bad Freienwalde mit Moorkneten und verschiedenen Moorprodukten, Blutzucker messen, kosmetischen Angeboten sowie Ergotherapie.
Eröffnet wird das Fest am 6. September (Freitag) um 17.40 Uhr von den Simsonfreunden. Am Abend gibt es Musik auf der Hauptbühne, der Feuerwehrgasse, auf dem Hof Uchtenhagen sowie dem Lions Pub in der Königstraße 41. In der Konzerthalle eröffnet Renate Melz aus Neureetz eine Fotoausstellung mit Motiven aus der heimischen Natur.
Ein Fest für alle Generationen verspricht das Programm am 7. September (Samstag). Das Jugendorchester Bad Freienwalde unter der Leitung von Florian Salewski eröffnet die Stadtparty um 11 Uhr auf dem Marktplatz. Nach dem ersten Song begrüßen Bürgermeister Ralf Lehmann und Christian Nörtemann, kommissarischer Geschäftsführer der Bad Freienwalde Tourismus GmbH, die Gäste. Ebenfalls ab 11 Uhr werden in der Fischerstraße Oldtimer präsentiert, dafür können noch Fahrzeuge gemeldet werden (Tel. 03344 150890).
Spiel und Spaß für Kinder bietet das Jugend-, Kultur-, Bildungs- und Bürgerzentrum „Offi“ auf dem Kirchenvorplatz ab 11 Uhr an. Dort gibt es Henna-Tattoos, Kreativangebote, Bogenschießen, Fußballdartund eine Hüpfburg.
Neu ist die Herbstlounge in der Uchtenhagenstraße: „Hier gibt es Flammkuchen aus dem Holzbackofen und Federweißer – der Wein- und Sprituosenhandel Barrique und Bäckermeister Kai Kreutzmann aus Oderberg sorgen für das leibliche Wohl“, kündigt Martin Koschnitzki, Eventmanager der Bad Freienwalde Tourismus GmbH an, der das Altstadtfest organisiert. Erstmals gebe es einen Sportlertreff, den die Fußball-Abteilungen von SV Jahn Bad Freienwalde und MTV Altglietzen initiiert haben. Dort gibt es Preisdart, Fußballdart, einen Lebendkicker und eine Fifa-Lounge.
Auf der Hauptbühne erleben die Besucher am 7. September einen bunten Reigen mit den Karnevalsvereinen aus Bad Freienwalde und Neuenhagen-Insel, Schlager, Popmusik, A-capella-Pop und Disko. In der Feuerwehrgasse gibt es ab 20 Uhr Live-Musik mit der Band „Die rockenden Fünf“. Gleichzeitig spielt im Hof Uchtenhagen „Die Zunft“. Im Lions Pub gibt es Görschwind und Helio unplugged. DJ Tiefenrausch lädt im Hof zwischen Königs- und Fischerstraße zu Technoklängen ein.
Während des Altstadtfestes sind die Straßen im Stadtzentrum gesperrt. Die Vollsperrung beginnt am 5. September, 6 Uhr und endet am 8. September, 20 Uhr. Dies gilt für die Königstraße, ab Neue Bergstraße, die Karl-Marx-Straße, Grünstraße sowie für Teile der Fischer- und der Uchtenhagenstraße. Die Anwohner der Straßen werden gebeten, ihre Autos während der Zeit auf anderen Parkplätzen abzustellen. Für Notfälle wie Krankentransporte kann bei der Bad Freienwalde Tourismus GmbH eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden.
Auf dem unbefestigten Parkplatz zwischen Kanal- und Königstraße ist der Rummel mit den Fahrgeschäften zu finden. Steffen Göttmann