Die Großeltern dafür bekannt, sind meistens dass sie ihre Enkel reich beschenken, nicht nur an Weihnachten. Doch wenn es darum geht ihnen etwas zurückzugeben, sind viele überfragt.
Persönliche Fotopräsente

Zur Weihnachtszeit passen kreative Geschenke mit einer persönlichen Note. So sind zum Beispiel Fotogeschenke eine beliebte Idee. Gerade, wenn die Großeltern weit weg wohnen, erfreuen sie sich an einem Kalender mit schönen Familienfotos, Fototassen oder Leinwänden mit Motiven der Lieben. Eine weitere schöne Idee sind personalisierte Weingläser oder Frühstücksbretter, die die Beschenkten täglich nutzen und dabei an die Familie denken.
Interesse der Großeltern bringt Hinweise
Etwas allgemeiner gehalten und dennoch besonders sind Präsente wie etwas hochwertigere Pralinen oder eine schöne Weinflasche. Es lohnt sich auch, an die Interessen der Großeltern zu denken. Mag der Opa Gartenarbeit, ist vielleicht ein Gutschein für den Gartenmarkt das Richtige und dazu passend werden noch ein paar Gartenhandschuhe eingepackt.
Oder die Großeltern schwelgen gern in der Vergangenheit, dann findet sich etwas aus ihrer Jugendzeit, vielleicht eine Musik oder etwas, von dem sie besonders oft erzählen. vr