Ab 50 Jahren lässt unser Gehör oft nach in vielen Fällen schleichend, manchmal sogar jahrelang unbemerkt und unbehandelt. Laut der Euro Trak Hörstudie 2022 für Deutschland, haben nicht einmal ein Drittel der 50-bis 60-Jährigen in den letzten fünf Jahren einen Hörtest gemacht. Damit verzichten viele Menschen darauf, sich Gewissheit über ihre Hörfähigkeit zu verschaffen.
Die Gründe können vielfältig sein und von mangelnder Information über gesundheitliche Folgen bis zur Befürchtung reichen, eine evtl. notwendige Hörversorgung könnte teuer werden. Tatsächlich zeigen sich nur 35 Prozent der unversorgten Menschen mit Hörminderung über die Kostenträgerschaft ihrer Krankenversicherung informiert. 48 Prozent wissen nicht, dass die Kosten für ärztlich verordnete Hörgeräte von der gesetzlichen Krankenkasse bis zur Höhe des Festbetrages übernommen werden. Somit ist eine professionelle Hörversorgung durch Hörakustiker bereits aufzahlungsfrei erhältlich.
Bei Obsidian Hörgeräte in der Poststraße 41b in Falkensee finden Sie eine professionelle Beratung in Sachen Hörgeräte und Gehörschutz.