Weihnachtliche Holzkunst

Advent in Altlandsberg

Weihnachtliche Holzkunst

Drechselarbeiten und Kettensäge-Kunstwerke

Weihnachtliches zum Verkauf: Karin Franz mit Weihnachtsdekorationen aus ihrer Holzwurmhütte. Foto: Andreas Franz

02.12.2021

Altlandsberg. Im Gewerbegebiet An der Mühle 1 in Altlandsberg steht Karin`s Holzwurmhütte. Die Hütte ist ein großer Container. Karin Franz öffnet die schweren Türen. Der Blick fällt auf eine Tischler-Werkbank, viel Holz, Werkzeuge, Farben und eine Kettensäge. Seit Jahren ist Karin Franz künstlerisch in ihrem Hobby tätig. Sie fertigt Holzskulpturen, Drechselarbeiten, Acryl-Malereien und Holz-Dekorationen. Gerade jetzt gibt es viel zu tun: Karin Franz fertigt viel schöne Dinge aus Holz für die Weihnachtszeit, einmalige Dekoartikel, die man auch bei ihr kaufen kann.

„Meinem Vater habe ich als Kind begeistert an der Drechselbank zugesehen“, erzählt die in Berlin geborene Holzkünstlerin. Zu meinem 50. Geburtstag schenkte mir ein guter Freund eine große Kiste mit vielen Metallteilen. Beim Zusammenbau entstand eine Drechselbank. Ich war begeistert. Seither fertige ich hochwertige Drechsel- und Kettensägearbeiten.“

Holzskulpturen von Karin Franz zieren das Firmengelände sowie die Erlebnispfade um Altlandsberg. Seit drei Jahren lädt sie immer im September zu Karins Kunstmarkt An der Mühle 1 ein. Dabei wird regionale Kunst aus Altlandsberg und der Umgebung verkauft. (rw)

„Weihnachtsgeschichte“ verschoben

Charles Dickens‘ Klassiker kommt erst im nächsten Jahr

Altlandsberg. Sie ist – neben der Geschichte von Jesu Geburt – die vermutlich meisterzählte Geschichte der Adventszeit: Charles Dickens‘ „Eine Weihnachtsgeschichte“, eine sozialkritische Erzählung über den alten Geizhals Ebenezer Scrooge. Die gesamte Tournee des Ensembles der Schlossfestspiele Ribbeck wird auf das kommende Jahr verschoben, sodass die beiden geplanten Gastspieltermine auf dem Schlossgut Altlandsberg nun erst am 10. und 11. Dezember 2022 stattfinden können. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

Wenn es um’s Auto geht: Carmatic

Typenoffene Kfz-Werkstatt hat sich auf Reparaturen und Unfallinstandsetzung spezialisiert

Altlandsberg. An der Altlandsberger Tankstelle ist die typenoffene Kfz-Werkstatt Carmatic ansässig. Die Inhaber Nico und Tino Nagelski sind zuverlässige Partner bei Autoreparaturen aller Kfz-Typen und auch wenn es um einen Unfall geht, sind sie die richten Ansprechpartner. Sie übernehmen darüber hinaus auch Abschleppdienste, Karosserie- und Lackierarbeiten, Reifenwechsel und Unfallinstandsetzung. Die 3D-Achsvermessung ist bei verschiedenen Reparaturen möglich und wird hauptsächlich bei der Unfallinstandsetzung eingesetzt. Als besonderen Service stehen den Kunden zwei Leihwagen zur Verfügung, ein Automatikwagen und ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Auch in Neuenhagen ist eine neue Niederlassung von Carmatic eröffnet worden. Am Wall 47 erwarten dort die freundlichen Mitarbeiter der Kfz-Werkstatt von Carmatic ihre Kunden und helfen bei allen Fragen rund ums Auto. Die beiden Carmatic Autowerkstätten sind von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 17 Uhr geöffnet und donnerstags von 11 Uhr bis 20 Uhr.

Carmatic in Altlandsberg befindet sich in der Hönower Chaussee 1A. Werkstatttermine können unter (033438) 61810 vereinbart werden.

Weihnachtsmarkt abgesagt

Altlandsberg. Wegen der steigenden Infektionszahlen und um die Gesundheit und Sicherheit der Bürger sicherzustellen, sagt der Freundeskreis der Stadtkirche Altlandsberg schweren Herzens seinen Weihnachtsmarkt ab und wünscht trotzalledem allen eine schöne Adventszeit.