Könner am Trecker

8. Letschiner Rasentraktormeisterschaft

Könner am Trecker

Spaß-Event im Oderbruch: Letschin lädt am nächsten Samstag zur 8. Rasentraktor-Meisterschaft ein.

Echte Könner demonstrieren bei der Letschiner Meisterschaft, was man mit einem Rasentraktor so alles anstellen kann. ULF GRIEGER

21.06.2022

Letschin. Der gewöhnliche Kleingärtner denkt sich: Ein Rasentraktor mäht Rasen, weiter nichts. Dass diese Ansicht weit gefehlt ist, wird in Letschin schon seit etlicher Zeit unter Beweis gestellt. Der SV Grün-Weiß Letschin 1922 e.V. lädt nämlich traditionell zu einem Event, bei dem Rasentraktoren und Menschen, die sie virtuos beherrschen, im Mittelpunkt stehen.

Geschicklichkeit im vergangenen ter-Parcours gefragt: Meikel Runkowske aus Letschin Jahr beim schwierigen Teil des 260-Meder 7. Rasentraktor-Meisterschaft in Letschin. ULF GRIEGER

Am nächsten Samstag, den 25. Juni, gibt es nun die achte Auflage dieses beliebten Events. Ab 16 Uhr können Teilnehmer und Besucher am Sportzentrum an der Parkstraße mitmachen, mitfiebern und mitfeiern. Start ist um 17 Uhr. Gefragt sind Tempo und Geschicklichkeit gleichermaßen. Ausgetragen werden Einzel- und Gruppenfahrten sowie Zeitfahrten.

Trotz Corona-Einschränkungen hatten die Letschiner auch in den vergangenen Jahren an diesem Spaß-Event festgehalten. So lockten bei hochsommerlichen Temperaturen im vergangenen August die Rennen zur 7. Letschiner Rasentraktormeisterschaft wieder viele Zuschauer an. Die wurden bestens unterhalten.

Gemeinsam hatten die Mitarbeiter des Bauhofes Letschin, Bürgermeister Michael Böttcher, Unternehmer wie Odega und Handwerker und die Feuerwehr das Wettkampfareal vorbereitet. 

Bei der Gesamtwertung gab es im Vorjahr am Ende keine Überraschungen. David Wittenberg, der erst später ins Wettrennen eingriff, holte sich erneuert den nun schon neu gestifteten Pokal.

Der Sieger vertraute erneut seiner Rennmaschine ,,Toro wheel horse", die er nicht mehr zum Rasenmähen nutzt. Silvio Zachau kam erneut auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Platz drei holte Steffen Weser aus Sachsen.

Am nächsten Samstag nun wird sich zeigen, ob es gelingt, die Vorjahressieger vom Podest zu stoßen. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich schon heute auf einen unterhaltsamen Nachmittag freuen, bei dem selbstverständlich auch bestens für Speisen und Getränke gesorgt ist.

MOZ.de Folgen