Das wohl bekannteste Aushängeschild von Neuhardenberg ist das Schloss mit seinem nach Plänen von Lenné gestalteten Schlosspark. 1996 hatte die Familie Hardenberg ihren Besitz zurück erhalten. 1997 erwarb der Deutsche Sparkassen- und Giroverband die Liegenschaften. 2001 übertrug er der Stiftung Schloss Neuhardenberg GmbH die Verantwortung für das Veranstaltungsprogramm, das Tagungsgeschehen und den Hotelbetrieb.
Die offizielle Eröffnung des Gesamtensembles fand am 8. Mai 2002 im Beisein von Bundespräsident Johannes Rau statt. Seitdem bietet Schloss Neuhardenberg alljährlich Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen, Gespräche und Ausstellungen. Seit 20 Jahren zieht im Frühjahr die Neuhardenberg-Nacht mehr als 10.000 Besucher in den Schlosspark.
Alljährlich wird im Schloss Neuhardenberg der Brandenburgische Kunstpreis der Stiftung Schloss Neuhardenberg, der Märkischen Oderzeitung und des Landes Brandenburg verliehen. In diesem Jahr ist die dazugehörige Ausstellung vom 24. Juni bis 20. August 2023 in der Ausstellungshalle zu sehen.