Dorffest Schernsdorf: Dorf mit langer Tradition

675 Jahre Schernsdorf

Dorffest Schernsdorf: Dorf mit langer Tradition

Jubiläum: Schernsdorf wurde erstmals 1347 als Sczchirnisdorf urkundlich erwähnt / Anlässlich des Jubiläums wird nun am Wochenende, 10. Juni, gebührend gefeiert - Spaß für die ganze Familie

1746 errichtetes Jägerhaus. Dieses wurde 1932 abgebaut, Teile davon zum Rotfließ gebracht und als kleinere Jagdhütte in Fachwerkbauweise wieder aufgebaut. Foto: Archiv von Gudrun Hänschen, Heimatgruppe

04.06.2023

Im Jahr 1347 wurde Schernsdorf das erste Mal urkundlich erwähnt. Und so jährte sich die Dorfgeschichte im vergangenen Jahr zum 675. Mal. Am Wochenende feiert das Dorf dieses Jubiläum nun gebührend. Getreu dem Motto „Gemeinsam für ein schönes Dorf“ werden sich am 10. Juni 2023 die ortsansässigen Vereine und Gruppen präsentieren. Es wird den Gästen ein buntes Programm auf der Festwiese, dem Jägerhaus, dem Dorfgemeinschaftshaus und dem Gemeindehaus geboten.

Das Fest wird mit einem Umzug um 10 Uhr durch das Altdorf, beginnend am Friedhof, eröffnet. Sportlich stehen sich die drei Ortsteile Pohlitz, Rießen und Schernsdorf im traditionellen Siehdichum-Cup gegenüber. Um 12 Uhr beginnt auf der Festwiese der Wettstreit um den Wanderpokal. Einblicke in die Vergangenheit können sich die Besucher der Heimatstube verschaffen und das Angebot an Dorfführungen durch Gudrun Hänschen der Heimatgruppe annehmen. Der Film- und Fotoclub lädt in die Bürgermeisterstube ein und möchte seine Arbeit vorstellen. Im Saal des Dorfgemeinschaftshauses findet ab 11.15 Uhr eine Vorstellung des Puppentheaters aus Berlin statt. Besonders für die kleinen Besucher wurden viele Attraktionen vorbereitet. Der Feuerwehrförderverein e.V. zum Beispiel wird spielerisch das Interesse der Kinder für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr begeistern.


Für das leibliche Wohl wird an diesem Tag bestens gesorgt. So wird unter anderem der Bürgerverein e.V. am Kuchenbuffet viele Köstlichkeiten anbieten. Kulturelle Höhepunkte werden die Auftritte des Tanzsportvereins Schlaube Getümmel e.V., der Schlaubetaler Dorfmusikanten und der Lutzketaler Musikanten sein.

"Gemeinsam für ein schönes Dorf!"

Ein kleines Dorf im Wandel

Aber nicht nur am Wochenende ist Schernsdorf einen Besuch wert. Denn in den letzten Jahren wurde das Erscheinungsbild des Sport- und Spielplatzes neu gestaltet. An der Blühwiese sind ein großes Memory, ein Insektenhotel und Informationstafeln zum Leben der Honigbienen neu entstanden. Demnächst wird der Spielplatz mit Outdoor Fitnessgeräten erweitert und wird für jeden zugänglich sein. mcl

MOZ.de Folgen