Seniorenwohnanlage ,,Wiesenauer Wäldchen": Gute Laune hat hier ein Zuhause

5 Jahre Wiesenauer Wäldchen

Seniorenwohnanlage ,,Wiesenauer Wäldchen": Gute Laune hat hier ein Zuhause

Die Seniorenwohnanlage „Wiesenauer Wäldchen" feiert dieser Tage fünften Geburtstag. Der ambulante Pflegedienst versorgt derzeit mehr als hundert ältere Bürger aus den umliegenden Gemeinden.

Erst ein Gruppenfoto für den ,,Märkischen Sonntag", dann die Fahrt mit der Bimmelbahn Fotos: Seniorenanlage „Wiesenauer Wäldchen"

24.04.2023

Jubiläum in Wiesenau: Die Seniorenwohnanlage ,,Wiesenauer Wäldchen" in der Hauptstraße 118d mit ambulantem Pflegedienst, einer Tagespflege, einem Tagescafé und zwei ambulant betreuten Wohngemeinschaften feiert dieser Tage fünften Geburtstag.

Viel Spaß und Bewegung haben diese Mitstreiter der Tagespflege. Fotos: Seniorenanlage „Wiesenauer Wäldchen"
Viel Spaß und Bewegung haben diese Mitstreiter der Tagespflege. Fotos: Seniorenanlage „Wiesenauer Wäldchen"

Die Seniorenwohnanlage entstand als altersgerechte Wohnanlage und wurde im September 2018 mit einem zünftigen Sommerfest und viel Schlager, Tanz und jeder Menge guter Laune eingeweiht. Eingeladen hatte Geschäftsinhaberin Diana Schickram und ihr 43-köpfiges Team.

Gefeiert wurde damals auch der 5. Geburtstag des ambulanten Pflegedienstes „In guten Händen". Er versorgt derzeit mehr als hundert Patienten in den Gemeinden des Amtes Brieskow-Finkenheerd. ,,In der Tagespflege betreuen wir täglich 30 Gäste in der Zeit von 8 Uhr bis 15.30 Uhr. In jeder Wohngemeinschaft leben bis zu zehn mehr oder weniger hilfebedürftige Menschen in einer Gemeinschaft zusammen. Sie verfügen über ein eigenes Zimmer mit Bad und teilen sich die Gemeinschaftsräume Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. Es sind rund um die Uhr Pflegekräfte vor Ort, die das alltägliche Leben begleiten und unterstützen", informierte Diana Schickram.

Die ambulant betreute Wohngemeinschaft würde von der Allgemeinheit gern mit einem Pflegeheim gleichgesetzt, so die Geschäftsinhaberin, Das sei falsch. ,,Ein Teil unserer Bewohner lebt nur deshalb bei uns, weil sie nicht mehr allein sein wollen und weil sie hier aufgrund der Präsenz der Pflegekräfte das Gefühl der Sicherheit haben. Einige unter ihnen können ihren Alltag noch sehr gut selbstständig bestreiten und benötigen lediglich kleinere Hilfestellungen. Daher ist die ambulant betreute WG so zu sehen wie der ambulante Pflegedienst: Die Pflegekraft kommt zu den älteren Menschen nach Hause und versorgt sie dort nach individuellem Bedarf: entweder nur zur Gabe von Medikamenten oder aber zur Körperpflege."

Das Tagescafé ,, Wiesenauer Wäldchen" ist von 11 bis 13 Uhr geöffnet und bietet ein abwechslungsreiches Mittagsmenü. Der Lieferservice bringt das leckere Mahl ihren Kunden auch nach Hause oder ins Büro.

Noch heute dankbar ist Diana Schickram der Gemeinde Wiesenau. Sie stellte ihr vor knapp zehn Jahren ein Grundstück gleich neben dem Netto-Einkaufsmarkt und dem Sportplatz zur Verfügung, etwa 13 000 Quadratmeter groß. Und dort war am 22. November 2016 Baubeginn fürs ,,Wiesenauer Wäldchen". jko

Wohnanlage „Wiesenauer Wäldchen",
Hauptstraße 118d in 15295 Wiesenau:
Telefon: 033609/726949;
E-Mail: info@ pflege-wiesenau.de

MOZ.de Folgen