Bereits zum vierten Mal findet am kommenden Wochenende der Nauener Altstadtlauf statt. Hinter dem Namen Altstadtlauf verbergen sich allerdings gleich mehrere Läufe – vom Bambini-Lauf für die Jüngsten bis zum Zehn-Kilometer-Lauf für die routinierten Laufenthusiasten. Der erste Start am 22. September ist für 12.30 Uhr geplant. Der letzte von vier Startschüssen fällt um 15.00 Uhr für den Zehn-Kilometer-Lauf.
In der historischen Altstadt von Nauen verspricht der Lauf ein außergewöhnliches Event für Sportenthusiasten sowie deren Familien zu werden. Zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer aus dem Landkreis Havelland und dem Speckgürtel Berlins werden erwartet, um gemeinsam diesen Tag zu feiern.
Der Altstadtlauf habe sich mittlerweile fest im Sport- und Veranstaltungskalender der Region etabliert, erklärt Organisator Alexander Rust. Der Lauf begeistere mit seinem einzigartigen Flair. Egal, ob groß oder klein, für jede und jeden sei etwas dabei.
Im vergangenen Jahr, beim 3. Nauener Altstadtlauf, gab es mit 1.410 Läuferinnen und Läufern einen neuen Teilnehmerrekord. Auch in diesem Jahr rechnen die Organisatoren mit dieser Teilnehmerzahl, die auf den insgesamt vier verschiedenen Distanzen an den Start gehen wollen.
Strecken und Zeitplan
Der Bambinilauf richtet sich an die Kleinsten, die ihre ersten Lauferfahrungen sammeln möchten. Für sie gibt es einen 250 Meter langen Rundkurs, der einmal um die Sankt-Jacobi-Kirche führt. An den Start gehen die Kids um 12.30 Uhr. Bei sehr vielen Anmeldungen kann es sein, dass in zwei Gruppen gestartet wird.
Der zwei Kilometer lange Schnupperlauf ist ideal für alle, die erstmals in die Laufszene hineinschnuppern wollen. Hier fällt der Startschuss um 13.00 Uhr. Auf dieselbe Strecke gehen dann auch die Vier-Kilometer-Läufer des Nachwuchslaufs – diese durchlaufen den Rundkurs durch die historische Altstadt allerdings zweimal. Der Lauf eignet sich dabei sowohl für den sportlichen Nachwuchs als auch für erfahrene Läuferinnen und Läufer, die ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen möchten. Start ist hier um 14.00 Uhr.
Den Abschluss bildet dann der Höhepunkt des Tages: der Zehn-Kilometer-Lauf. „Die ultimative Herausforderung für alle, die ihre Ausdauer auf die Probe stellen wollen“, so Alexander Rust. Fünfmal muss der Rundkurs bezwungen werden. Der Startschuss fällt um 15.00 Uhr.
Der Rundkurs
Alle Läufer werden in den Genuss der historischen Nauener Altstadt kommen. Der zwei Kilometer lange Rundkurs beginnt und endet auf dem Martin-Luther-Platz an der Sankt-Jacobi-Kirche. Gelaufen wird im Uhrzeigersinn vom Martin-Luther-Platz über die Kirchstraße, Goethestraße und Maurerstraße in Richtung Stadtpark und von dort über die Parkstraße, Zum Wasserturm und Holzmarktstraße in die Dammstraße und schließlich über die Wallstraße und Wallgasse zur Mittelstraße mit dem Ziel wieder auf dem Martin-Luther-Platz.
Pokale und Kreisolympiade
Obwohl alle Läufe auch ohne Gewinnabsicht bestritten werden können, so gibt es doch für die schnellsten auch etwas zu gewinnen. So verspricht der Wettkampf um den Teampokal für Vereine, Firmen und Hobbysportler spannend zu werden. Teams von vier Läuferinnen und/oder Läufern treten dabei über die Vier- oder Zehn-Kilometer-Strecken gegeneinander an.
Auch ein Schulpokal wird an die erfolgreichsten Grundschulen und Klassen ab Klassenstufe 7 vergeben. Damit wollen die Veranstalter zusätzliche Anreize zur engagierten Teilnahme bieten.
Für viele junge Athletinnen und Athleten hat der Altstadtlauf zudem eine besondere Bedeutung im Rahmen der Kreisolympiade junger Läuferinnen und Läufer im Havelland – perfekt, um den Teamgeist zu stärken und sich mit anderen zu messen.
„Um möglichst vielen Menschen eine Teilnahme zu ermöglichen, haben wir die Anmeldegebühren so niedrig wie möglich gehalten“, sagt Rust. Jeder Läufer und jede Läuferin darf sich zudem im Zielbereich über eine Ehrenmedaille und eine Urkunde freuen. Des Weiteren sind Nachmeldungen auch noch am Wettkampftag möglich, um spontane Teilnahmen zu unterstützen. Der Veranstalter QTE – Qualitytime Events versucht dabei, die Veranstaltung so nachhaltig wie möglich durchzuführen.
Das Rahmenprogramm
Das Geschehen auf dem Martin-Luther-Platz verspricht nicht nur sportlich zu werden: Das Event wird von einem vielfältigen kulturellen Rahmenprogramm begleitet. Über den Marktplatz verteilt, präsentieren lokale Unternehmen, Sponsoren und Schulen ihre Projekte.
„Der Nauener Altstadtlauf soll eine Veranstaltung für die ganze Familie sein – für alle, die Freude an der Bewegung haben“, so die Veranstalter. In einem angenehmen und kulturellen Umfeld soll so nicht nur der sportliche Wettkampf gefördert werden, sondern auch das gesellige Miteinander. „Seid dabei, wenn am 22. September 2024 die Laufschuhe angezogen werden und die historische Altstadt von Nauen im Zeichen des Sports erstrahlt! Meldet euch jetzt an und erlebt dieses herausragende Event“, wirbt Alexander Rust für das Laufevent. Weitere Infos zur Anmeldung und zur Veranstaltung finden sich auf www.qualitytime-events.de/nauener-altstadtlauf. red