Grunow-Dammendorf: Mollige Wärme dank Holz & Co.

30 Jahre woodoo GmbH & Co.KG

Grunow-Dammendorf: Mollige Wärme dank Holz & Co.

Woodoo GmbH & Co. KG ist breit aufgestellter Dienstleister für die Kunden in der Region.

Die Pflege und Beräumung von Forstflächen gehört zu den Dienstleistungen des Unternehmens.

13.11.2023

Grunow-Dammendorf. Was gibt es Schöneres, als ein mollig-warmes Kaminfeuer, wenn es draußen kalt ist, es regnet oder gar schneit? Ob Kachelofen oder moderne Holz-Heizung – „Futter“ brauchen sie alle. Bei der Woodoo GmbH & Co. KG aus Grunow-Dammendorf finden Kunden in der Region dabei den richtigen Ansprechpartner. Ob Anfeuerholz, Holzpellets, Kaminholz oder Holzbriketts – für jeden ist das Richtige dabei. Aber auch Grillkohle ist im Angebot. „In einem gewissen Radius wird die Ware auf Wunsch für Privatleute auch bis an die Haustür geliefert“, erläutert Woodoo-Juniorchef Jakob Heereman. Der junge Mann engagiert sich seit knapp drei Jahren in der Firma, die vor 30 Jahren von seinem Vater Maximilian in Lüneburg in Niedersachsen gegründet wurde.

Seit rund 13 Jahren ist das Unternehmen nun in Grunow-Dammendorf ansässig und hat sich bei seinen Kunden nicht nur beim Holzverkauf und als Brennstofflieferant mit seinem „All-inklusive-Service“ in der Region einen guten Namen gemacht. Während die ältere Kundschaft meist den schnellen und unkomplizierten Lieferdienst nutzt, holen jüngere Kunden ihre Ware meist direkt im Lager in Grunow selbst ab und sparen dabei. „Für Gewerbekunden werden größere Mengen des Brennstoffs auch deutschlandweit geliefert“, erläutert Jakob Heereman.


Die Woodoo GmbH als Dienstleister sorgt in der Region zwischen Grunow, Merz und Beeskow aber auch für die Aufforstung des nachwachsenden Rohstoffs – sprich für das „Holz von morgen“. Auch große Flächen, die für den Bau der Großfabrik des US-Automobilherstellers Tesla benötigt wurden, werden mit jungen Bäumchen bepflanzt.

Die Aufforstung ist zu dieser Jahreszeit ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Unternehmens. Deshalb gehören zu den acht Mitarbeitern der Firma auch vorwiegend Forstarbeiter. Wenn zu Hochzeiten besonders viel Arbeit anfällt, werden zudem auch Saisonkräfte beschäftigt, erklärt Jakob Heereman.

In der wärmeren Jahreszeit stehen die Kulturpflege in den Wäldern und der Holzhandel wieder mehr im Fokus. Dann sind aber auch Dienstleistungen für die Kunden wie Pflanzarbeiten und Gartenhilfe möglich, bevor im Lauf der Jahreszeiten-Uhr wieder der Brennstoffverkauf in den Vordergrund rückt. Sabine Uy

MOZ.de Folgen