30 Jahre Landkreis Havelland: Große Party in Ribbeck

30 JAHRE Landkreis Havelland

30 Jahre Landkreis Havelland: Große Party in Ribbeck

Bühnenprogramm: Der Landkreis begeht seinen runden Geburtstag und alle sind eingeladen, mitzufeiern. Das Programm ist vielfältig und abwechslungsreich, für jeden ist etwas dabei

Im Schloss Ribbeck und im Schlossgarten findet ein Teil des Festprogramms statt. SANDRA EUENT

04.12.2023

Das große Fest zum 30. Geburtstag des Havelland startet am Samstag, 9. Dezember 2023, um 11.00 Uhr. Bis 21.00 Uhr wird hier unter dem Motto „Wir feiern, was wir lieben“ gefeiert. Alle Havelländer und Havelländerinnen sind eingeladen, dabei zu sein. In Ribbeck, dem wohl deutschlandweit bekanntestem Ort im Havelland, sind rund um und im Schloss, dem Ortskern, der Kirche und bis zur Kulturscheune regionale Akteure vertreten und stellen sich vor, darunter die Kommunen und diverse Vereine. Es gibt zwei Bühnen mit Programm für alle Altersklassen und jede Menge Mitmachaktionen.

In Ribbeck werden diverse Akteuren mit Wiedererkennungswert unterwegs sein. Fontane spaziert dabei nicht nur durch die Straßen, sondern gibt um 12, 15, 17 und 20 Uhr auch Museumsführungen im Schloss. Der Nauener Nachtwächter hat bestimmt die eine oder andere Geschichte aus der Vergangenheit parat. Um 13 und 15 Uhr finden szenische Führungen durch Ribbeck statt. Die Stinknormalen Superhelden aus Rathenow werden ebenso vor Ort sein, wie die historische Spandauer Stadtgarde. Spandau, als einer der havelländischen Partnerbezirke, wird seinen Partnerschaftsverein und seinen Tourismusverein im Gepäck haben.

Seit 23 Jahren im Havelland und darüber hinaus bekannt, sind die Havelländischen Musikfestspiele. Für ihre langjährige und nachhaltige Kulturarbeit wurden die Musikfestspiele erst kürzlich vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg als „Kultureller Ankerpunkt im ländlichen Raum“ benannt und in das gleichnamige Förderprogramm aufgenommen. Sie haben ab 12.00 Uhr in der Ribbecker Kirche ein Konzert mit dem Havelland-Ensemble organisiert. Das Trio spielt ein buntes und heiteres Festprogramm: folkloristische klassische Werke von Mozart bis Haydn, barocke Kompositionen von Telemann und Bach sowie Walzer und Traditionelles und zur Zugabe darf an diesem Tag auch das Lied von Fritze Bollmann nicht fehlen. Danach findet dort Weihnachtsbasteln statt, bis um 17 Uhr dann Geschichten erzählt werden und ab 18 Uhr weihnachtliche Musik erklingt.

Programm im Schloss Ribbeck

Auch im Schloss selbst ist Programm. Die Havelland-Kliniken stehen im Blauen Salon (1. OG) und geben dort Gesundheitstipps. Ihnen zur Seite steht die Therapeutische Zentrum Kieck gGmbH, die hier einerseits über ihre Arbeit informieren wird, aber auch leckere Wurstwaren aus ihrer Produktion verkauft. Im eigentlich als Standesamt genutzten Zimmer im Schloss ist ein kleines Kino eingerichtet, in dem zwei Imagefilme des Landkreises gezeigt werden.

Richtig viel los für die jüngeren Besucher ist im großen Saal. Hier wird von 11 bis 15 Uhr das Kulturzentrum Rathenow, indem sich auch das Optik-Industrie-Museum befindet, optische Basteleien für Kinder anbieten. Von 11 bis 18 stellt der Honigprinz mit den Kindern Bienenwachstücher her. Eintauchen in die Kinderbuchwelt von Dorothea Flechsig ist von 11 bis 18 Uhr möglich. Dazu kommt noch ein Bühnenprogramm:

11.30 Uhr: Ratz Fatz „Die Mohnprinzessin“, 12.30 Uhr: Dorothea Flechsig Lesung Fledermausgeschichten“, 13 Uhr: „Honigprinz“ - Geschichte des Honigs - Vorstellung der Honigproduktion für Kinder, 14 Uhr: Ratz Fatz „Die Mohnprinzessin“, 15 Uhr: Dorothea Flechsig „Lesung Fledermausgeschichten“, 16.30 Uhr: Ratz Fatz „Die Mohnprinzessin“ und 17 Uhr: „Honigprinz“ - Geschichte des Honigs - Vorstellung der Honigproduktion für Kinder.

30 Jahre Havelbus

Nicht nur der Landkreis Havelland feiert am 9. Dezember 2023 seinen 30. Geburtstag. Auch die Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH, begeht dort ein 30-jähriges Jubiläum, nämlich den runden Geburtstag der Havelbus-Schule. Die Idee zur Havelbus-Schule hatte Havelbus-Mitarbeiter Eberhard Köhler im Jahr 1993. Schon ein Jahr später wurde der heutige Trainer der Havelbus-Schule, Andreas Plessow, Teil des Teams. Fand anfänglich das Training nur an einigen ausgewählten Schulen statt, fokussierte sich die fahrende Schule immer mehr aufs Havelland. Heute sind es knapp 2.000 Erstklässler (2023: 1.970 Kinder aus 84 Klassen an 32 Schulen). Havelbus war deutschlandweit das erste Verkehrsunternehmen, das die Verkehrserziehung im und am Bus in dieser Form angeboten hat.

Als Dankeschön ist Havelbus mit dem mobilen Klassenzimmer vor Ort und bietet einen Fotostand im Bus an. Eine von Havelbus engagierte Fotografin porträtiert in der Fotoecke im Retro-Look die Havelländer - vom Kleinkind bis zur Uroma oder auch die Freundinnengruppe. Dieses Angebot ist kostenlos und das ausgedruckte Foto vielleicht eine tolle Geschenkidee zum nahenden Weihnachtsfest. Der Bus wird auf den Parkplätzen in der Theodor-Fontane-Straße schräg gegenüber vom Schloss stehen und ist von 11 bis 21 Uhr vor Ort. Der Fotoservice wird von 12 bis 18 Uhr angeboten. Eine Anmeldung für fotowillige Havelländer ist nicht nötig.

Zwei Bühnen bieten ein abwechslungsreiches Programm. Eine befindet sich im Schlosspark, also Open-Air, die andere in der Kulturscheune. Hier folgt das zu Redaktionsschluss stehende Programm auf beiden:

BB-Radio-Bühne im Schlosspark

11 Uhr: Jugendblasorchester der Musik- und Kunstschule Havelland. Besonderheit: wird möglichst viele Titel in kurzer Zeit und alle aus 1993 spielen
12 Uhr: Offizielle Eröffnung des Festes, danach Joe Carpenter
13 Uhr :Lucidez
13.45 Uhr: All Inc´s - Musical-Team der Musik- und Kunstschule Havelland
14.30 Uhr: Tanzensemble Regenbogen Falkensee
15 Uhr: Nochmal der Landrat mit einer Überraschung
15.10 Uhr: Kling Klang (ex Sugar Beats)
16 Uhr: Pop Chor Spandau
16.45 Uhr: Landrat (Enthüllung)
16.50 Uhr: Duo >con emozione<
17.20 Uhr: Martin März
18 Uhr: Modern 80s
19.15 Uhr: Laser-Show
19.30 Uhr: Cunning Stuff

Radio-Teddy-Bühne in Kulturscheune

11 Uhr: Eröffnung durch „Radio Teddy“
11.05 Uhr: Kinderband der Musik- und Kunstschule Havelland
12 Uhr: Combo des Landespolizeiorchesters
13 Uhr: RCC - Rathenower Carnevals Club
14 Uhr: Clown Celly
15 Uhr: Frank und seine Freunde (Radio Teddy)
16 Uhr: Kinderlied-Beatmeister Nilsen
17 Uhr: Tanzensemble Regenbogen
18 Uhr: Jazzband der Musik- und Kunstschule Havelland
19 Uhr: „Die Kavaliere“ (Deutsche Titel quer durch die Jahrzehnte)
20 Uhr: „Doppelhaushälfte“ (DJ-Mix)
Und schließlich geht die Veranstaltung um 22 Uhr zu Ende.

Wer noch weiter schauen möchte, welche Vereine, Institutionen und Aussteller beispielsweise auf der Festmeile dabei sind, der ist auf der Internetseite www.meinhvl.de bestens aufgehoben. Ein Klick auf „Das Fest“ und alle Infos stehen bereit. Die Seite wird auch mit kurzfristigen Änderungen gefüttert, sodass hier alles auf dem neuesten Stand ist. san


Parken und Shuttleservice

Keine Parkplätze in Ribbeck Landkreis stellt Shuttleservice von der Bienenfarm und aus Nauen

Zur Anreise zum Fest gibt es einiges zu beachten. Wer es gewohnt ist, mit dem Pkw zu Veranstaltungen in Ribbeck zu reisen und an der B5 oder hinter dem Ort zu parken, muss sich umstellen. Denn in Ribbeck selbst wird das Parken NICHT möglich sein. Daher werden alle Autofahrer gebeten, die Parkplätze am Flugplatz Bienenfarm zu nutzen. Die Adresse für das Navi ist Lindholzfarm 3, Paulinenaue. Von dort aus bringen Shuttle-Busse der Havelbus Verkehrsgesellschaft die Besucherinnen und Besucher kostenfrei nach Ribbeck. Die ersten Shuttle-Busse fahren bereits ab 10.00 Uhr vom Parkplatz ab. Sie sind lediglich fünf Minuten unterwegs.

Wer vom östlichen Havelland aus nicht bis zur Bienenfarm mit dem Auto fahren will, oder gänzlich mit dem ÖPNV zum Fest kommen möchte, der begibt sich zum Bahnhof Nauen. Denn auch von dort aus fahren regelmäßig die kostenfreien Shuttle-Busse. Der erste Bus startet um 10.05 Uhr. Angelehnt an die Zugankunftszeiten fahren die Busse jeweils fünf nach und 40 nach der vollen Stunde ab. Diese Shuttle-Busse vom Nauener Bahnhof halten zudem an der Haltestelle Rathaus Nauen, nahe dem Parkplatz des Finanzamtes, der eine zusätzliche Parkmöglichkeit darstellt.

Die Shuttle-Busse fahren natürlich aus Ribbeck zu den Parkplätzen und zum Bahnhof Nauen regelmäßig zurück, die letzte Abfahrt ist um 22.15 Uhr. red

MOZ.de Folgen