Die Technik verändere sich rasant. Allein, was sich in den letzten fünf Jahren getan habe, sei „verblüffend“, meint Ekkehard Gedat und Sandra Brade stimmt ihm zu. Die größte Entwicklung im Bereich der Hörgeräteakustik in den vergangenen Jahren sieht sie im Wechsel von der analogen zur digitalen Technik. „Analoge Geräte müssen per Hand an die Geräuschsituation der Umgebung angepasst werden. Das erfordert Fingerspitzengefühl. Digitale Geräte passen sich unterschiedlichen Hörsituationen automatisch an“, erklärt Sandra Brade. „Vor 30 Jahren stellten wir die Hörgeräte noch mit dem Schraubendreher ein“, schmunzelt Ekkehard Gedat. Heute könne ein Hörgerät sogar Ohrhörer ersetzen, erzählt Sandra Brade. Denn modernste Hörgeräte übertragen Musik, Hörspiele und Telefonate direkt ins Ohr, da sie sich mit dem Smartphone oder dem TVGerät koppeln lassen.
Ein weiterer Trend: Akku-Betrieb bei Hinter-Ohr-Geräten. Hier entfällt der Batteriewechsel. Die Geräte werden einfach über Nacht aufgeladen und sind dann den ganzen Tag über funktionsfähig. Natürlich werden die Hörgeräte auch immer kleiner und somit „unsichtbarer“. Das aber muss nicht zwangsläufig die beste Lösung für den Kunden sein. „Es nützt doch nichts, wenn das Gerät so klein wie möglich ist, ein älterer Mensch es motorisch aber nicht mehr handhaben kann“, merkt Ekkehard Gedat an. Welches Hörgerät in Frage kommt, werde gemeinsam mit dem Kunden ermittelt und hängt von der Art und vom Grad der Schwerhörigkeit, von der Anatomie des Ohres, von den Lebensgewohnheiten des Kunden und dessen Erwartungen an das Hörgerät ab. „Im Gespräch mit dem Kunden erfragen wir genau, welche Verbesserung er durch das Hörgerät erwartet – zum Beispiel Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, beruflichen Anforderungen gerecht werden, das Fernsehprogramm oder Lautsprecherdurchsagen verstehen“, erklärt Sandra Brade. Zunächst aber wird ein Hörtest gemacht. Der ist bei Hörgeräte Schwarz kostenlos. Anschliessend werden dem Kunden die Messergebnisse erläutert. „Uns ist es wichtig, die Zusammenhänge darzustellen und zum Beispiel zu erklären, warum jemand in einer Situation gut, in einer anderen aber schlecht hört“, so Sandra Brade. Nicht jede Schwerhörigkeit sei gleich, fügt Ekkehard Gedat hinzu. Entsprechend gebe es auch die unterschiedlichsten Lösungen zur Optimierung des Hörvermögens. „Bei uns steht die Hilfe des Hörgeschädigten im Mittelpunkt. Unser Service endet erst, wenn die Erwartungen des Kunden erfüllt sind“, so Sandra Brade. Das dauert mitunter seine Zeit. Allein für das erste Kundengespräch, bei dem auch alle erforderlichen Messungen durchgeführt werden und man sich auf Art und Funktionen des Hörgerätes festlegt, sollte man eine Stunde einplanen. Die Anpassung nimmt später dann auch noch einmal rund 45 Minuten in Anspruch. „Wir probieren dazu vor Ort unterschiedliche Hörsituationen aus“, erläutert Ekkehard Gedat. Anschließend testet der Kunde das Hörgerät zu Hause hinsichtlich Hörleistung und Bedienbarkeit, bevor er sich nach einer Woche wieder im Geschäft vorstellt, um gegebenenfalls Anspassungen vorzunehmen. „Das wiederholen wir so lange, bis der Kunde das Gefühl hat: ´Jetzt lösen sich meine Hörprobleme.`“, so Ekkehard Gedat. Nach einem Vierteljahr werden die Kunden noch einmal zum Termin gebeten, um zu sehen, ob es doch noch Auffälligkeiten oder Schwierigkeiten mit der Pflege des Gerätes gibt. Um mehr Zeit für ihre Kunden zu haben, erhalten Sandra Brade und Ekkehard Gedat seit März dieses Jahres Unterstützung durch Heike Kaus am Empfangs- und Verkaufstresen. Die beiden Inhaber würden sich aber noch über weiteren Zuwachs im Team freuen. „Wir suchen eine Auszubildende oder einen Auszubildenden für den Beruf des Hörakutstikers – gerne noch für den sofortigen Einstieg oder aber ab dem kommenden Ausbildungsjahr“, sagt Sandra Brade. Vorraussetzungen seien der Abschluss der 10. Klasse, Sozialkompetenz, handwerkliches Geschick und gute Kenntnisse in Mathe, Physik sowie am Computer. „Das ist ein Beruf mit Zukunft“, wirbt Ekkehard Gedat. Denn: „Menschen mit Hörbeeinträchtigungen wird es immer geben“. abe
Kontakt:
Hörgeräte Schwarz GbR
Saarlouiser
Straße 22
Tel. 03364 43224
www.besserhoeren-ehst.de
Leserbrief
Was im Leben so passiert Ich brauche ein Hörgerät! Aber wer will das für sich wahrhaben? Eigentlich doch niemand. Nach einer Empfehlung suchte ich mit gemischten Gefühlen die Geschäftsstelle „Hörgeräte Schwarz“ auf. Vom ersten Moment an fühlte ich mich bei Frau Brade gut aufgenommen, fachlich und persönlich gut betreut.
Jede Frage wurde geduldig beantwortet und jedes kleine Detail wurde geändert. Auch die Räumlichkeiten erlaubten ungestörte Wohlfühlatmosphäre. Dank Frau Brade bin ich nun mit meinen neunen Hörgeräten gut versorgt und kann vielleicht sogar „das Gras wachsen hören“. Ich wünsche diesem Team weiterhin viel zufriedene Kunden.
H. Rotsolk
Leserbrief
Herzlichen Glückwunsch zum 30. Jubiläum Ihres Geschäftes und weiterhin noch viele erfolgreiche Jahre. Das ist ein Grund mehr, meine Mutti als langjährige Kundin aus Eisenhüttenstadt und ich als Kundin aus Frankfurt Oder einmal Dankeschön an Ihr gesamtes Team zu sagen. Wir wurden herzlich und freundlich von Ihnen beraten, mit guter Fachkompetenz betreut und ohne lange Wartezeiten mit Hörgeräten versorgt.
Gutes Hören macht das Alltagsleben leichter.
Mit freundlichen Grüßen G. & H. Vormum
Leserbrief
Sabrina Dommenz gratuliert zum 30-jährigen Jubiläum Als ich mich Anfang 2021 auf die Suche nach einem Hörgeräteanbieter machte, fand ich in Frau Brade eine sehr freundliche, zuvorkommende und lösungsorientierte Beraterin. Schon nach kurzer Zeit konnte man mir die Aufregung über meine ersten Hörgeräte nehmen. Nicht nur durch die lange Probezeit von ziemlich genau 3 Monaten, sondern auch durch die ausführliche Aufklärung konnte ich mich intensiv mit meinen neuen „Freunden“ vertraut machen. Spontane Termine und Probleme wurde immer unkompliziert gelöst, sodass ich mich bei „Hörgeräte Schwarz“ in Eisenhüttenstadt sehr gut aufgehoben fühle und ich mich auch zukünftig dort betreuen lasse. Vielen Dank an das ganze Team.
Leserbrief
Kennen Sie das Gefühl, dass die Menschen in Ihrer Umgebung anfangen zu nuscheln?
Zu allem Unglück wird es einem zu viel, wenn alle gleichzeitig reden. Man muss sich konzentrieren, um die Gespräche zu verstehen. Das ist der Moment, in dem man denkt: Oh Gott, ich werde alt! Stimmt nicht! Das ist der Moment, an dem man sich eingestehen muss, schlecht zu hören. Äußerst unangenehm. Ich gehöre jetzt dazu und niemand soll es merken. Die Suche nach dem Hörgeräteakustiker meines Vertrauens ging los. Die Suche können Sie sich sparen. Gehen Sie zur Firma Schwarz. Ich habe ganz unsicher den Laden betreten. Immer noch der Meinung, die anderen irren sich und ich höre überhaupt nicht schlecht. Frau Brade hat mich behutsam und äußerst nett auf meine neuen Hörgeräte vorbereitet.
Kein Entscheidungsdruck, mit sehr viel Geduld wurden meine Hörgeräte für mich angepasst. Bisher hat es noch niemand bemerkt. Schließlich bin ich auch von der eitlen Sorte.
Und wissen Sie was?
Es gibt ganz viele von uns und es ist nicht schlimm. Vielen Dank an Frau Brade und ihre außerordentlich netten Mitarbeiter.
Wir werden auch in Zukunft verbunden bleiben, denn auch angebotener künftiger Service ist für mich wichtig. Ich wünsche dem Team Schwarz für die nächsten 30 Jahre ganz viel nette Kunden. Happy Birthday !!!!!
Ihre wieder besser hörende Kundin Sigrid Hent
Leserbrief
Auf Grund eines Hörsturzes musste ich im Jahr 2005 einen Hörgeräteakustiker aufsuchen. Ich entschied mich für „Hörgeräte Schwarz“ in Eisenhüttenstadt. Seit der ersten Vorbesprechung fühlte ich mich in guten Händen. Es wurde sich viel Zeit genommen um mit mir ein optimales Hörgerät – welches auf meine Lebenssituation und meinen Höralltag abgestimmt wurde – zu finden. Schwer war der Schritt ein Hörgerät zu tragen. In den vergangenen Jahren konnte ich miterleben wie nicht nur das Geschäft sondern auch die angewandten Technologien sich entwickelten.
Bis zum heutigen Tag bin ich mit dem freundlichen Services sowie der kompetenten Beratung und Betreuung sehr zufrieden. Für das Fachgeschäft Hörgeräte Schwarz wünsche ich mir und noch vielen anderen zufriedenen Kunden die erfolgreiche Weiterführung. Dem Team des Geschäfts gratuliere ich auf herzlichste zu Ihrem 30 jährigen Bestehen und wünsche Ihnen und Ihrem Familien für die Zukunft alles Gute.
Frau Hübener
Leserbrief
Vollkommen ratlos bei dem Angebot an Hörgeräteakustikern habe ich mich nach Empfehlungen im Freundes- und Bekanntenkreis und bei Facebook in einer Hüttenstädter Community, für „Hörgeräte Schwarz“ in Eisenhüttenstadt entschieden. Ich wurde sehr nett begrüßt. Bei der Beratung und der darauf, folgenden Anpassung waren die Mitarbeiter immer nett und sehr geduldig. Ich kann echt über nichts meckern und mich einfach nur freuen. Ich habe ein Stück Lebensgefühl zurückgewonnen. Ich habe mich richtig entschieden und werde dieses kleine sehr familiäre, sympathische Unternehmen jederzeit weiterempfehlen. Herzlichste Glückwünsche zum 30. Geburtstag von einer glücklichen, Vögel hörenden
Frau Nehls-Wanntke
Leserbrief
Ein großes Dankeschön an Hörgeräte Schwarz in Eisenhüttenstadt Das Personal ist sehr freundlich, hat immer ein offenes Ohr, nimmt sich viel Zeit für die Probleme der Ohren =) Darum möchte ich einfach mal danke sagen.
Mit freundlichen Grüßen
K. Rieck
Leserbrief
Zu Ihrem 30-jährigen Firmenjubiläum möchte ich Ihnen gratulieren und mich für die super Beratung bedanken. Immer nett, freundlich und kompetent wurde mir bei allen Problemen geholfen. Sie sind ein gutes Team weiter so. Viel Erfolg für die nächsten Jahre wünscht Ihnen
D. Dubrow
Leserbrief
Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Bestehen von „Hörgeräte Schwarz“. Seit über 25 Jahren bin ich Kunde bei Hörgeräte Schwarz. Vielen Dank an das Kollektiv unter Führung von Frau Brade.
Harry Klietz