Norbert Schmidt Hausverwaltung in Fürstenwalder: Vertrauen als Basis der Zusammenarbeit

30 JAHRE Hausverwaltung Norbert Schmidt

Norbert Schmidt Hausverwaltung in Fürstenwalder: Vertrauen als Basis der Zusammenarbeit

Tag der offenen Tür: Einblick in das Leistungsspektrum

Familienbetrieb mit drei Generationen: Firmengründer Norbert Schmidt, Enkelin Lisa Schmidt und Tochter Anke Ewert, die Geschäftsführerin des Unternehmens ist (v.l.n.r.). Am 8. September lädt das Trio zu einem Tag der offenen Tür in die Geschäftsräume in der Eisenbahnstraße 38 in Fürstenwalde ein. Foto: Sabine Uy

02.09.2023

Fürstenwalde. Wunscherfüller, Kummerkasten und manchmal auch ein bisschen Kindergarten - so umschreiben drei schmunzelnd Generationen ihre Tätigkeit. In der Norbert Schmidt Hausverwaltung GmbH in Fürstenwalde kümmern sich Firmengründer Norbert Schmidt, seine Tochter und langjährige Chefin des Unternehmens, Anke Ewert, sowie deren Tochter Lisa Schmidt kompetent um rund 1500 Wohnungen und Mietobjekte in der Region. Dem Trio zur Seite steht ein Team aus fünf Mitarbeitern - von der Sekretärin über Objektleiter bis hin zum Buchhalter. Außerdem werden derzeit zwei Auszubildende zu Immobilienkaufleuten ausgebildet.

Gemeinsam kann nun auf eine 30-jährige, erfolgreiche Firmengeschichte zurückgeblickt werden. „Darauf kann man zurecht stolz sein“, sagt Norbert Schmidt. Der heute 73-Jährige gründete den Betrieb im Jahr 1993 als Einzelunternehmen, zunächst mit Sitz in Trebus. Im Jahr 2003 wurde es in eine GmbH mit dem Vater-Tochter-Gespann als Geschäftsführer umgewandelt. Zeitgleich absolvierte Anke Ewert ihre zertifizierte Ausbildung zur Immobilienfachwirtin. Seit dem Abschluss leitet sie das Unternehmen allein. „Es kann nur einen Kapitän auf der Brücke geben“, sagt Vater Norbert Schmidt und kümmert sich mehr im Hintergrund um die Geschicke des Betriebes. Und das Schiff segelt weiterhin in eine erfolgreiche Zukunft - um im Bild zu bleiben.

„Am 1. Januar 2016 bin ich Familienbeebenfalls in den trieb eingestiegen“, blickt Lisa Schmidt zurück. Sie ist zertifizierte Diplom-Wirtschaftsingenieurin mit der Fachrichtung Immobilien. „Man muss immer am Ball bleiben, denn wir haben auch die Pflicht, uns weiterzubilden“, sagt die 31-Jährige. „Ein Familienunternehmen hat den Vorteil, dass Probleme schnell auf direktem Wege geklärt werden können und die Umsetzung der anstehenden Aufgaben effektiv erfolgt“, ergänzt Anke Ewert. „Und Harmonie im Team ist mir sehr wichtig“, betont sie. So muss dem Familienunternehmen auch nach drei Jahrzehnten nicht bange sein, denn die Zukunft und Betriebsnachfolge ist auch personell abgesichert.

Seit 2005 befindet Hauptsitz der Schmidt sich der Norbert Hausverwaltung GmbH in der EisenbahnstraBe 38 in Fürstenwalde. „Das hat den Vorteil - gegenüber den vorherigen Standorten - dass uns die Immobilie gehört“, sagt Anke Ewert. Von den Geschäftsräumen nahe des Fürstenwalder Bahnhofs aus kümmert sich das Team um die zahlreichen Wohnungen und auch Gewerbeeinheiten vorwiegend in der Region, Berlin und Brandenburg. „Wir kommen mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt, vom Mieter über Wohnungseigentümer. Unsere Mietklientel ist - sehr verschieden - die abwechslungsreiche Arbeit bereitet viel Freude“, erzählt Geschäftsführerin Anke Ewert. „Auch die Ansprüche und Wünsche sind unterschiedlich. Wir betreuen Einbis Fünf-Raum-Wohnungen - Sozialwohnungen ebenso wie hochwertige Objekte“, betont - Anke Ewert. Die zur Verfügung stehenden Wohnungen sind alle gut ausgebucht. Die Wohnungssuche sei momentan etwas schwierig, denn es werde kaum neu gebaut, so die Geschäftsführerin der Hausverwaltung. Insbesondere Wohnungen für den kleinen Geldbeutel seien derzeit schwierig zu finden.

Hauptaugenmerk der Norbert Schmidt Hausverwaltung GmbH liegt aber auf der Betreuung des Bestandes. Dabei muss das Team den Spagat zwischen den Wünschen der Mieter und den Ansprüchen der Wohnungseigentümer meistern. „Wir sind oftmals die Vermittler. Aber wenn man miteinander redet, findet man auch immer eine Lösung“, ist sich Anke Ewert sicher. Sie und ihr Team verstehen sich als Dienstleistungsunternehmen und sind um ein gutes Verhältnis zwischen Mietern und Eigentümern bemüht. Ärger muss nicht sein. Wenn ein Rohr verstopft ist oder andere Handwerkerleistungen anstehen, sorgt das Team um die Beauftragung. Bei Kleinstreparaturen muss dem Mieter allerdings auch erklärt werden, dass diese laut Mietvertrag bis zu einem bestimmten Geldbetrag auch mal selbst zu tragen und zu erledigen sind.

Die Büroräume in der Eisenbahnstraße sind mit akribisch sortierten Aktenregalen gut gefüllt, denn auch viel „Papierkram“ liegt auf den Schreibtischen der Hausverwaltungs GmbH. Die Aufgaben reichen vom Erfassen von Stammdaten für die einzelnen Objekte, über die Erstellung von Wirtschaftsplänen und Jahresabrechnungen, Abschluss von verschiedenen Verträgen bis hin zum Erstellen von Abnahme- und Übergabeprotokollen. Auch die Abwicklung des Schriftverkehrs mit den Eigentümern, Handwerks-Firmen und Behörden sowie die Durchführung und Überwachung von Reparaturmaßnahmen und vieles mehr obliegen dem Team. Zudem müssen Eigentümerversammlungen durchgeführt und dort gefasste Beschlüsse umgesetzt werden.

„Wir möchten uns anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Norbert Schmidt Hausverwaltungs GmbH bei allen Vertragspartnern - Eigentümern, ortsansässigen und Handwerksbetrieben Dienstleistern, mit denen wir zum Teil schon sehr viele Jahre eng zusammenarbeiten, sowie den Beiräten und allen Mietern, herzlich für das Vertrauen bedanken. Alle sind herzlich zum Tag der offenen Tür, am Freitag, dem 8. September, ab 15 Uhr eingeladen“, so Geschäftsführerin Anke Ewert im Namen des ganzen Teams der Norbert Schmidt Hausverwaltungs GmbH.

Mehr Informationen im Internet: www.immobilien-schmidt.de


Einblick in das Leistungsspektrum

► Erstellung von Wirtschaftsplänen und Jahresabrechnungen für die Objekte sowie Eigentümer
► Durchführung von Eigentümerversammlungen, Durchsetzung dort gefasster Beschlüsse
► Veranlassen von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen in Absprache mit den Verwaltungsbeiräten, Einholen von Kostenvoranschlägen, Auftragsvergabe, Beaufsichtigung der auszuführenden Arbeiten und Rechnungskontrolle
► Abschluss von Verträgen (Miet-, Wartungs-, Versicherungs-, Dienstleisterverträge etc.)
► Verbuchung und Überwachung von Zahlungseingängen und -ausgängen, Ausführung von Lastschriften, Verwaltung von Geldern auf Girokonten und Festanlage von Instandhaltungsrücklagen
► Erfassen von Verbräuchen für Strom, Wasser, Gas, Veranlassen von Heizkosten- und Wasserabrechnungen
► Abwicklung Schriftverkehr mit Eigentümern, Firmen und Behörden
► Vermietung von Wohnungen im Auftrag der Eigentümer
► Abnahme und Übergabe von Wohnungen, Erstellen von Abnahme- und Übergabeprotokollen
► Verwaltung und Anlage von Mietkautionen
►Überwachung der Mietzahlungen und Mieterhöhungen, Durchführung des Mahnwesens
► Überwachung und Durchsetzung der Hausordnung
► Erstellen von Betriebskostenabrechnungen für den Mieter

MOZ.de Folgen