Fürstenwalde. Seit nunmehr 30 Jahren ist die Galenus Apotheke in der Fürstenwalder Bahnhofstraße 22 A Anlaufpunkt für alle Kunden, die ein Rezept einzulösen haben, sich fachkundig beraten lassen wollen, oder auch zu frei verkäuflichen Tabletten, Tropfen und Salben für die Gesundheit greifen wollen. Ideal ist da der günstige Standort mit ausreichend Parkplätzen vor der Haustür sowie Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten gleich in der Nachbarschaft.
Seit fast fünf Jahren hält Inhaberin Kirsten Heinrichs dort die Fäden in der Hand. Zu ihr und ihrem Team kommen viele Stammkunden, die ihrer Apotheke auch nach dem Inhaberwechsel treu geblieben sind, aber auch viele neu Zugezogene aus der Umgebung. „Ich bin dankbar, dass Jung und Alt uns treu geblieben sind und treu bleiben", so Kirsten Heinrichs. Dies sei nach Inhaberwechsel, dem politischen Auf und Ab, der besonderen - durch die Pandemie bedingten Situation wie Personalmangel und Krankheit - nicht selbstverständlich. Dadurch gibt es seit April 2022 auch eine Anpassung der Öffnungszeiten. So ist jetzt üblicherweise von 8 bis 18 Uhr geöffnet (außer mittwochs: 8 bis 13.30 Uhr und samstags: 8 bis 12 Uhr). Als besonderen Service gibt es die Möglichkeit, die bestellten Medikamente oder Waren auch außerhalb der Öffnungszeiten am Abholautomaten zu erhalten, erläutert die Apotheken-Chefin. Die moderne Technik hat auch hinter dem Tresen Einzug gehalten. So gibt es eine Verbesserung der Abläufe im backoffice durch einen Kommissionierautomaten. Zum ,,Galenus"-Service gehören zudem beispielsweise der Lieferservice für Medikamente, ein Milchpumpenverleih sowie das Anmessen vom Kompressionsstrümpfen.
Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Apotheke, die am 19. November 1992 eröffnet wurde, gibt es als kleines Dankeschön für die Kunden im Jubiläumsmonat zwei besondere Aktionen. Am 24. November stehen ,,La mer"- Kosmetikprodukte im Mittelpunkt - mit einer kurzen Gesichtsreinigung und Anwendung einer Tagespflege sowie als kleinen Bonus obendrauf noch ein Augenmakeup durch einen Visagisten. Der 25. November ist der ,,Zahnfee"-Tag. Von 9 bis 13 Uhr gibt es eine Zahnpflegeberatung. Doch auch über diese Tage hinaus steht das Apotheken-Team den Kunden mit Rat und Tat zur Seite.
Zum Team gehören nicht nur Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA), Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) und Apotheker, sondern auch drei Auszubildende, ein Botenfahrer und eine Raumpflegerin. Auch ihnen möchte Kirsten Heinrichs anlässlich des Apothekenjubiläums ein herzliches Dankeschön sagen. Der Dank gilt natürlich auch ganz besonders allen treuen Stammkunden und Geschäftspartnern. (MS/Uy)
Wer war Galenus?
Galenus oder auch Galenos von Pergamon war ein vorwiegend in Rom tätiger griechischer Arzt, Anatom, medizinischer Schriftsteller, Forscher und Universalgelehrter.
Er wurde im September 129 n. Chr. In Pergamon in der Türkei geboren und starb 216 n. Chr., in Rom. Wie Hippokrates war Galenus ein Vertreter der Humoralpathologie (Viersäfte-Theorie). Dieser Lehre zufolge ist ein Ungleichgewicht der Körpersäfte Ursache aller Krankheiten. (Vierdsäfte-Theorie ist die Krankheitslehre von den Körpersäften, deren richtige Mischung bzw. Zusammensetzung Voraussetzung für Gesundheit ist, deren Ungleichgewicht bzw. fehlerhafte Zusammensetzung oder Schädigung hingegen Krankheiten verursachen kann.) Quelle: Wikipedia