Aus der Region und für die Region. Dieser Leitsatz gilt seit der Gründung der freien Kfz-Werkstatt von Hennry Jarzina am 1. Mai 1994 in Storkow, Ortsteil Bugk und wird vom Inhaber nach wie vor gelebt. Mit viel Gelassenheit, guter Laune und Dankbarkeit für die letzten Jahre, schwelgt er in Erinnerungen: „Das hier ist mein Leben, ich habe noch nie etwas Anderes gemacht, das gehört einfach zu mir, ich bin ein absoluter Auto-Mann.“
Der Silberne Meisterbrief als Kraftfahrzeug-Meister, von der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) überreicht, ist sein ganzer Stolz.
30 Jahre freie Kfz-Werkstatt
In seiner freien Kfz-Werkstatt werden seit 30 Jahren private und gewerbliche Fahrzeuge einer Kundschaft, die aus einem Umkreis von circa 50 Kilometer den Weg nach Bugk findet, gewartet, instandgesetzt oder repariert. Mithilfe modernster Diagnosetechnik können wir viele der Schäden, die die Fahrzeuge aufweisen, durch die Kfz-Meisterwerkstatt beheben. Als DEKRA-Stützpunkt ist seine Werkstatt entsprechend der strengen Vorschriften mit allem ausgestattet, was für eine DEKRA-Hauptuntersuchung erforderlich ist, von der Abgasüberprüfung, dem Bremsentest bis hin zur millimetergenau kalibrierten Scheinwerfereinstellung. Während der Werkstattarbeiten stellt Hennry Jarzina bei Bedarf Werkstattersatzwagen für die Kunden bereit. „Die sind immer sehr gefragt, da unser Standort so weit außerhalb liegt.“
2003 kam der Fahrdienst Jarzina dazu
Das zweite Standbein des Hennry Jarzina ist sein Behindertenfahrdienst. Am 1. August 2003 übernahm er die bereits damals existente Firma, nachdem er sich um die Weiterführung derselben nach reichlicher Abwägung beworben hatte. „Ausschlaggebend war unter anderem, dass ich deren Fahrzeuge bereits jahrelang in meiner Werkstatt gepflegt, gewartet und repariert habe.“ Die Flotte ist inzwischen auf ca. 40 Mitarbeitende vergrößert und modernisiert worden. Befördert werden geistig und körperlich behinderte Menschen. Auf Achse sind zahlreiche Rollstuhlautos. Diese verfügen über Hebebühnen und wurden für die Behindertenbeförderung normgerecht ausgestattet sowie umgebaut. „Wir sind unterwegs für solche Leistungsträger des Fahrdienstes wie Schulämter, Sozialämter, Jugendämter und Behindertenwerkstätten.
Transportiert werden dort, wo keine Schulbusse zwischen dem Zuhause und der Schule verkehren, auch ganz normale Schüler. Wir holen unsere Passagiere unter anderem aus dem Wald an der Wohnungstür ab und bringen sie dorthin auch wieder zurück.“ Gefahren werden im Auftrag des Sozialamts auch Heimbewohner, die gelegentlich einmal ihre Angehörigen besuchen möchten. Auf Achse ist man ebenso für Beschäftigte in Behindertenwerkstätten und Menschen, die wieder in das Arbeitsleben integriert werden sollen.
Die beiden Firmen von Hennry Jarzina ergänzen sich perfekt. „Wir haben den großen Vorteil, unsere Fahrzeuge für den Fahrdienst selbst in der eigenen Werkstatt betreuen, warten und gegebenenfalls reparieren zu können. Er hat einen Werkstattmitarbeiter, der sich nur um die Fahrzeuge des Fahrdienstes kümmert.
Für Interessierte bietet Hennry Jarzina jederzeit ein Praktikum an. mcl
Leistungen
►Bremsenservice
► HU/AU durch DEKRA
► Inspektion Klimaservice
► Ölwechselservice
► Reifen& Felgenservice
► Reparatur & Wartung
► Stoßdämpfer & Fahrwerk
► Scheibenreparatur
► Unfallreparatur komplett
Freie Stellen
Mitarbeiter im Fahrdienst (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
Aufgaben:
- der Transport von Patienten, Kunden, die im Rollstuhl, Tragestuhl o.ä. befördert werden müssen
- eine sichere und ordnungsgemäße Durchführung von Beförderungsleistungen
- Durchführung, Dokumentation und Abrechnung von Fahraufträgen
Bewerbung an: fahrdienst@jarzina-h.de