Das Evangelische Pflegeheim Pillgram bietet insgesamt 128 Senioren im „Friedrich-Schulz-Haus“ für ihren Lebensabend ein gemütliches Zuhause in ländlicher Umgebung. Das zwischen Frankfurt (Oder) und Briesen gelegene Heim wurde 1995 eröffnet. Heute betreut ein Team von rund 140 Mitarbeitern und Auszubildenden die pflegebedürftigen Menschen.
Dazu gehören auch Mitarbeitende aus der Mongolei und Vietnam, die nicht nur eine gute fachliche Ausbildung genossen, sondern auch intensiv Deutsch gelernt haben. In den verschiedenen Wohnbereichen sind Menschen mit allen Pflegegrade vertreten.

Der Mix ist gewollt. Auch Bettlägerige können so am alltäglichen Leben teilnehmen. Neben den vielen Einbettzimmern (Es gibt auch Zweibettzimmer für Paare und Menschen, die nicht allein sein wollen), verfügt das Haus über Sitzecken für Spielrunden, Aufenthalts- und Sporträume, eine große Cafeteria mit 60 Plätzen, Terrassen und auch mehrere Küchen, die alle Platz für Treffen, Gemeinsamkeit und Gespräche bieten.
Angeboten im Haus wird auch eine Kurzzeitpflege für Senioren, wenn pflegende Angehörige einmal in den Urlaub fahren wollen, sowie eine "Verhinderungspflege" im Krankheitsfall.
Träger des Pflegeheims in Pillgram sind die Evangelischen Dienste Duisburg, mit denen es eine gute Zusammenarbeit gibt.
uy