In das Neuland der Elektromobilität gestartet

30 Jahre Autocenter Storkow GmbH

In das Neuland der Elektromobilität gestartet

Anerkannte Kfz-Werkstatt für Elektroautomobile

Freude über 30 Jahre Autocenter Storkow (v.l.): Frank Krüger, Uwe Striegler, Ronny Striegler, Bernd Striegler, Sylvia Boche, Ronald Franke, Janine Franke. Der Auszubildende Thomas Poeschke war im Urlaub. Foto: Reinhard Witteck

28.10.2021

Storkow. Das Autocenter Storkow im Gewerbegebiet Neu Boston kann stolz auf 30 Jahre zurückblicken. Der Spezialist für Neu- und Jahreswagen von Peugeot in der Region bedankt sich bei Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern für die langjährige Treue. „Unser herzlichstes Dankeschön für 30 Jahre gilt ganz besonders für die sehr schweren Zeit der Corona-Pandemie. Gern hätten wir eine Feier organisiert, doch der Hauptstar dieser geplanten Schau, der neue Peugeot 308 kann im Moment nicht geliefert werden“, so Ronald Franke und Bernd Striegler, die beiden Geschäftsführer. Infolge der Pandemie hat die Automobilindustrie schmerzhafte Einschränkungen erfahren. Lieferschwierigkeiten erfordern vom Kunden sehr viel Geduld. Halbleiter und andere Rohstoffe sind nicht verfügbar oder stark eingeschränkt. „Man kann sich bei uns jederzeit für ein Fahrzeug anmelden, benötigt aber etwas Geduld, bis das Wunschmodell hier im Autocenter vorfährt und zugelassen werden kann. Für die Elektromobilitätsprämie hoffe ich für unsere Kunden, dass sie über den 31. Dezember 2021 hinaus verlängert wird.“

Auf dem Gebiet der automobilen Elektrizität haben Beide beachtliches erreicht. „Wir sind mit dem Autohaus und der Kfz-Werkstatt in die Elektroautomobilität gestartet. Das ist natürlich für uns völliges Neuland, das sehr anspruchsvoll ist und aus vielen Varianten besteht. Alle Kollegen der Werkstatt haben eine HochvoltAusbildung dafür mit Erfolg absolviert. In die Werkstatt wurde umfangreich investiert, um sie auf diese neuen Anforderungen auszurichten. In der Werkstatt und vor dem Autohaus gibt es eine Ladesäule für Elektroautos. Wir wurden als Kfz-Werkstatt für die elektrische Automobilität geprüft und anerkannt“, schildert Ronald Franke. „Ob wir dann einmal in zehn Jahren nur noch E-Autos warten und Ölwechsel und Luftfilterwechsel längst vergessen haben werden, wissen wir heute natürlich so genau noch nicht. Aber es sieht alles so aus. Bleibt nur die Frage, haben wir auch genügend grünen Strom, den wir für diesen Weg benötigen“, merkt Bernd Striegler an.

Das Serviceangebot im Autocenter Storkow ist breit gefächert. Mit Peugeot gibt es einen Werkstattvertrag. Neben dieser Marke werden auch Autos von VW, Skoda, Fiat, Audi, Ford, Seat, Mazda, Toyota, Mercedes und Opel verkauft. Die Werkstatt ist typenoffen, es werden Fahrzeugreparaturen aller Art vorgenommen. Zum Service gehören außerdem TÜV, Reifendienst, Abschleppdienst, Verkauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, sowie Finanzierung und Leasing. Ganz aktuell ist der Tipp für einen Winter-Check und das Wechseln auf Winterreifen. „Zeigen Sie Schnee und Eis die kalte Schulter mit dem Peugeot Winter-Check. Schnee, Eis und Hagel machen Ihrem Peugeot in der kalten Jahreszeit ganz schön zu schaffen. Es sei denn, unsere Serviceprofis haben ihn bereits winterfest gemacht. Setzen auch Sie mit dem Peugeot Winter-Check auf höchste Servicequalität aus Profihand. Auf unserer Wintercheckliste stehen: Bereifung und Reifendruck, Beleuchtung, eine Sichtprüfung der Bremsen, Scheibenwaschanlage, Wischerblätter, Flüssigkeitsstände, Windschutzscheibe, Frostschutz, Batterie, Heizung und Lüftung“, zählt Kfz-Meister Bernd Striegler auf. Sein Tipp: „Vereinbaren Sie noch heute dafür einen Termin, denn für 25 Euro ist dies ein toller Service.“ Ein Blick in die Geschichte des Autocenter verdeutlicht die Qualität von Peugeot: „Der Peugeot 205 Color Line von Lothar Schulz aus Storkow hatte eine halbe Million Kilometer auf dem Tacho. Im Juni 1993 gekauft, fuhr er mit 502.184 Kilometer hier 2009 vor. Dafür gab es von uns eine Flasche Sekt, denn er war immer regelmäßig zur Durchsicht bei uns“, erinnern sich Bernd Striegler und Ronald Franke an ein sehr denkwürdiges Ereignis in der Autohaus-Geschichte. Die Neuwagenpalette bei Peugeot ist groß. Den neuen Peugeot 308 gibt es als Benziner, Diesel und Hybrid. Vollelektrisch als Stromer gibt es die Limousine Peugeot 208 e und als SUV den 2008 e.

Rückblickend zum 30-jährigen Firmengeburtstag sagt Ronald Franke, bis heute habe er diesen Entschluss nicht bereut. „Wir sind damals als Schlosser und Meister in das kalte Wasser gesprungen“, schildert der jetzt 56-Jährige. Das Autocenter Storkow beschäftigt heute acht Mitarbeiter, darunter mit Thomas Poeschke einen Auszubildenden. Für September 2022 wird erneut ein Lehrling als Kfz-Mechatroniker (m/w/d) gesucht.

Kfz-Meister Bernd Stiegler hat den Werkstattbereich unter seinen Fittichen. Ronald Franke kümmert sich um den kaufmännischen Bereich. (rw)